Was ist der Unterschied zwischen erhalten,bekommen,kriegen und empfangen?

3 Antworten

Die Verben "erhalten", "bekommen", "kriegen" und "empfangen" haben alle eine ähnliche Bedeutung, nämlich "in Besitz nehmen" oder "etwas erhalten". Der Unterschied zwischen ihnen liegt hauptsächlich in ihrer Herkunft und ihrem Sprachgebrauch.

  • "Erhalten" ist ein altmodisches Wort, das aus dem Lateinischen stammt und heute hauptsächlich in schriftlichen oder formellen Kontexten verwendet wird. Beispiel: "Ich habe einen Brief von meiner Bank erhalten."
  • "Bekommen" ist ein häufig verwendetes Wort, das aus dem Althochdeutschen stammt und im Alltagsgebrauch verwendet wird. Beispiel: "Ich habe ein neues Buch bekommen."
  • "Kriegen" ist ein umgangssprachliches Wort, das aus dem Althochdeutschen stammt und oft in informellen Kontexten verwendet wird. Beispiel: "Ich habe eine kostenlose Eintrittskarte für das Konzert gekriegt."
  • "Empfangen" ist ein gehobenes Wort, das aus dem Lateinischen stammt und häufig in formellen oder wissenschaftlichen Kontexten verwendet wird. Beispiel: "Die Antenne empfängt die Radiosignale."
  • Zusammengefasst kann man sagen, dass "erhalten" ein altmodisches Wort ist, das in formalen Kontexten verwendet wird, "bekommen" ein allgemein verwendetes Wort ist, "kriegen" ein umgangssprachliches Wort ist und "empfangen" ein gehobenes Wort ist, das in wissenschaftlichen Kontexten verwendet wird. Es ist wichtig, das passende Wort in der richtigen Situation zu verwenden, um sich korrekt auszudrücken.
byjokeryt
Fragesteller

Ok, ich verstehe, aber kriegen und bekommen sind Synonyme? Kann man austauschbar verwenden?

das Sprachniveau unterscheidet sich in seinen NUancen etwas.

Kriegen ist umgangssprachlich und in Texten und Reden verpönt,

Einen Orden empfängt man eher. Eine Frau empfängt ein Kind.

Man erhält Geld, einen Lohn, ein Zeugnis

man bekommt ein Kind, man bekommt ein Wiener Schnitzel, man bekommt einen Hund oder ein Pferd.

kriegen: umgangssprachlich für "erhalten" oder "bekommen"

empfangen: meist etwas erhalten, das entweder über große Distanz gesendet/transportiert wurde oder das im Rahmen einer Zeremonie als Auszeichnung vergeben wird