Was ist der Unterschied zwischen "allein" und "alleine"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine ist umgangssprachlich und ist dann nur im Sinne von "einsam" zu verstehen.

Allein ist die korrekte Schreib- und Sprachweise und hat mehrere Bedeutungen:

  1. einsam, verlassen, ungestört, zurückgezogen, solo (z.B.: sie lebt allein).
  2. bloß, einzig, nur, außschließlich (z.B.: er allein ist daran schuld)
  3. aber, jedoch, indessen (z.B.: ich hoffte auf ihn, allein ich war der Einzige)
NukeTheWhales
Fragesteller

Ist das ebenso bei "Tür" und "Türe"? Ist Türe auch umgangssprachlich?

jasminbluete  25.02.2011, 12:59
@NukeTheWhales

Ist tasächlich ähnlich. Es gibt beide Formen. Auf Hochdeutsch heißt es "Tür", ohne "e", so ist es üblich und gilt als Standard (z.B.: bitte Tür schließen). Die Form mit "e" existiert vor allem in Mitteldeutschland (z.B.: bitte Türe vorsichtig öffnen). Guck mal hier. Die Zwiebelfisch-Kolume des Spiegels befasst sich ausschließlich mit sprachlichen Fragen und erklärt das super: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,347656,00.html

Allein ist der standardsprachliche Stil. --> Ich reiste allein durch ganz Amerika.

Alleine ist der umgangssprachliche Stil. --> "Verscheißern kann ich mich alleine!"

quelle: schreiblabor

Allein kann nur im Sinne von "Nur" angewandt werden, ansonsten sehe ich keine Unterschiede.

syncopcgda  25.02.2011, 11:46

Sry, ich wollte sagen: Nur "allein" kann im Sinne von "Nur" verwendet werden, ansonsten sehe ich keine wesentlichen Unterschiede. Allerdings ist "alleine" hochsprachlich nicht ganz korrekt.

also für mich ist das auch das selbe. ich denke mal eher das hängt vom Dialekt ab, wie man das nun sagt.

Im Sinne von einsam sind sie sicher synonym.

Hier aber nicht: "Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Goethe Faust (glaub ich)