Ist das Wort "Mauerblümchen" ein Synonym zu "graue Maus"?

5 Antworten

Eher nicht:

Mauerblümchen:.

"Mädchen, das beim Tanzen nur selten aufgefordert wird

unscheinbares Mädchen, das von Männern kaum beachtet wird"

Graue Maus:

"unscheinbare Person, die wenig aus sich zu machen versteht, der wenig Beachtung geschenkt wird, die man für farblos hält"

Ein Mauerblümchen ist nach meiner Auffassung eine schüchterne Frau, deren Attraktivität nicht erkannt wird, weil sie sich kaum zeigt. Sie bewegt sich eben wie das namensgebende Blümchen nicht von ihrer Mauer weg, obwohl sie schön anzusehen wäre.

Eine graue Maus ist eine Frau, die bemerkt wird, die aber so unspektakulär aussieht, dass sie kein weiteres Interesse weckt. Wie ein Mäuschen huscht sie vorbei, bleibt aber durch ihre graue Färbung nahezu unsichtbar im Grau der Umgebung. Sie sticht nicht heraus.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Mauerbluemchen

Mädchen, das beim Tanzen nur selten aufgefordert wird
unscheinbares Mädchen, das von Männern kaum beachtet wird
Person oder Sache, der wenig Beachtung, Aufmerksamkeit zuteilwird

https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Maus

Als graue Maus wird ein unauffälliger Mensch meist weiblichen Geschlechts bezeichnet. Weiteres Merkmal ist die Bescheidenheit, die allerdings auch vorgeschützt sein kann. Eine unauffällige – eben als grau empfundene – Kleidung verstärkt dieses Bild der betreffenden Person oft zusätzlich.

Für mich ist das nicht dasselbe. Eine graue Maus ist unbeachtet, weil sie in den Augen anderer unscheinbar und wenig attraktiv ist. Ein Mauerblümchen ist vor allem schüchtern und tritt deshalb kaum in Erscheinung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Für mich ist eine "graue Maus" eine Frau,
die nichts aus sich macht und insgesamt eher
unscheinbar bleibt. Ein "Mauerblümchen" ist
eine Frau, deren Vorzüge noch nicht entdeckt
wurden.