Was haben so viele gegen das Wort "Crush"?

13 Antworten

Meiner Meinung nach klingt Crush einfach dumm und so, als wäre es was anderes als verliebt sein. Gefühlt jeder hat in 0,nichts einen Crush auf jemanden und da geht das richtige verliebt sein und auch bisschen verknallt sein unter, weil vorallem auch jeder nur noch mehr Crush sagt.

Kugelflitz  05.10.2021, 07:29

Schwärmen ist ja auch etwas anderes als verliebt zu sein.

Klingt halt auch ziemlich komisch.

Abgesehen davon dass es soweit ich weiß wenn dann heißt 'eineN Crush auf jemanden haben'

Kurz gesagt: Wenn ein Wort doof klingt UND es nicht anständig benutzt werden kann, dann sehe ich nicht wirklich eine Daseinsberechtigung wenn es auch noch ein ziemlich unnötiger Anglizismus ist.
Es mag irgendwie dämlich klingen, doch dadurch verlernen junge Menschen die Deutsche Sprache. Das geht mit Crush los und endet dann mit 'ich fühle mich irgendwie so insecure'. Und sowas ist einfach kein gutes Schriftdeutsch.

Mein Gott, es ist halt das Alltagswort junger Leute, die Ausdrücke wie "Flamme" cringe finden. Das sagte man vor 40 bis 50 Jahren.

Sprache verändert sich und sie internationalisiert sich auch ein Stück weit.

Damit kann ich viel besser leben als mit einer verstümmelten Grammatik.

Icelady13  05.10.2021, 06:38

"Ich habe ein Crush" ist verstümmelte Grammatik noch dazu...

Altersweise  05.10.2021, 11:36
@Icelady13

Die korrekte Ausdrucksweise wäre: "Ich habe ein(en) Crush auf ... ".

Ob Crush nun sächlich wie das englische Original oder männlich wie die eingedeutschte Version ist, darüber kann man sich trefflich streiten.

Wir haben eine so reichhaltige Sprache, dass wir keine Anglizismen benötigen.

Übrigens sind schwärmen und verliebt sein zwei Paar Schuhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Ich mag diesen Slang gar nicht. Auch nicht mit anderen Wörtern.

Mein Eindruck ist, daß hier etwas zu etwas bedeutendem erhoben werden soll was es aber nicht ist. Geht so in Richtung ' Mehr schein als Sein.' Vor allem, wennn man sich nicht mit wirklichen Leistungen und Fähigkeiten hervor heben kann. Dann wird etwas normales durch einen englich klingenden Begriff als gloryfiziert.

Nun gut, ist scheinbar Teenagerhabitus. Habe ich aus meiner Teenagerzeit nicht so in Erinnerung.

Die Pisastudie läßt grüßen.