Was ist der Unterschied zwischen Stängel, Stange, Stiel und Zweige?

3 Antworten

Stängel - z.B. - längliches Gemüse nicht zu dick

Stange - z. B. - längliches Gemüse wie Porree, Lauch

Stiel - z.B. - nur der Stiel/ohne Blätter von Gemüse

Zweige - z.B. - Petersilie, Mayoran, Thymian, Petersilie, Minze u.ä.

Stange und Stiel sind nur Teile einer Pflanze.

Stängel und Zweige sind die ganze Pflanze.

Und dann gibt es noch das Bündel, das sind mehrere Teile von allen Vieren, entweder alleine oder gemischt.

So kenne ich es aus meiner Erfahrung heraus, wie es in tausenden von Rezepten beschrieben ist.

Pauli010  02.03.2018, 07:01

falsch  - Stängel und Zweige sind die ganze Pflanze.

das sind auch bloß Teile.

Hochsprache schlägt Fachsprache.

milzalfred  02.03.2018, 09:37
@Pauli010

Du hast ja recht, weil Pflanzen ja auch Wurzeln haben und letztendlich alles nur Teile sind. Aber in der Praxis wird es aber nun mal so gehandhabt.

Stange ist zb eine Stange lauch

Stängel ist zb ein Stängel Petersilie

stiel ist zb der Stiel vom schwammerl

zweig ist zb ein Zweig Thymian

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)