Unterschied zwischen Indiz und Indikator?

5 Antworten

Ich denke, es kommt immer auf den Kontext an - für mich ist das Wort Indiz etwas allgemeiner und weiter gefasst als Indikator; bzw. würde ich einen Indikator als noch etwas verlässlichere Größe ansehen. Aber prinzipiell sollten die beiden Begriffe synonym zu verwenden sein :)

Ein Indiz ist ein "Umstand, Hinweis oder Anzeichen, der einen gewissen Verdacht rechtfertigt".

Ein Indikator ist ein Anzeichen, das keine Zweifel lässt. Dies wird hauptsächlich wissenschaftlich verwendet. Ein Indikator wird beispielsweise für Stoffnachweise verwendet.

Ich empfinde(!) das Wort Indiz eher als punktuell, Indikator eher als Linie.

Also etwa:

Dass die Scheibe naß ist, ist ein Indiz dafür, dass es heute schon geregnet hat.

Die Zinskurve ist ein Indikator dafür, wie die Wirtschaft werden könnte.

Das eine wird als Einzelding beobachtet. Da andere ist eine Linie, die durch die Zeit läuft und immer wieder etwas aussagen soll.

Das Wort Indiz wird wohl eher in wirtschaftlichen zusammenhängen gebraucht.

Das Wort Indikator wird oft bei chemischen Zusammenhängen verwendet.

LaraCM  17.12.2019, 11:40

Also ich persönlich habe in wirtschaftlichen Zusammenhängen bisher immer nur Indikator gehört / gebraucht, und noch nie Indiz - Konjunktur-, Mengen-, Preisindikatoren z. B. :)

SmokePalme  17.12.2019, 11:45
@LaraCM

Auch wieder wahr. Ich bin mir auch nicht ganz sicher.

LaraCM  17.12.2019, 11:47
@SmokePalme

Ist wirklich eine schwierige Frage haha

Wahrscheinlich gibt’s da gar keine exakte Verwendungsregel

Damoclessword8
Fragesteller

Wie können Sie dann diesen Satz in meinem Buch erklären: Die Umsatzzahlen können als Indikator für den Aufschwung der Konjunktur gelten. Hört sich jetzt nich sehr nach Chemie an sondern Wirtschaft. Also widerspricht sich ihre Aussage (nicht böse gemeint!)

beide als Synonym für einander benutzen?

nein. das sind zwei verschiedene worte.

ersetze das wort einfach durch ein echtes synonym.

synonym für indiz wäre "hinweis"

Indiz=Hinweis

Indikator: der Hinweisende