Unterschied zwischen Arillus und Sarkotesta

1 Antwort

Die Sarkotesta (gr. sarx = ‚Fleisch‘), gelegentlich auch Sarcotesta geschrieben, ist in der Botanik ein Teil der Samenschale. Es handelt sich dabei um eine fleischige Schicht um den Samen, die von einem Integument oder Teilen davon gebildet wird. Sie tritt immer gemeinsam mit einer harten inneren Sklerotesta auf. Sie sind verbreitet bei Cycadopsida und Ginkgophyta, aber auch bei einigen Bedecktsamern (z. B. Magnoliengewächsen und Connaraceae) zu finden. Bei den Bedecktsamern gelten sie als ein möglicherweise ursprüngliches Merkmal. Ein Arillus oder Samenmantel ist eine fleischige Hülle, die einen Samen ganz oder teilweise umhüllt. Er wird meist vom Funiculus, dem Stiel der Samenanlage, gebildet. Bei manchen Arten wird er auch als Rest einer Sarkotesta gedeutet. Ein farbiger Arillus dient meist der Anlockung von Tieren, die den Arillus samt Samen fressen und so der Ausbreitung (Zoochorie) dienen.

Nicht jede fleischige Ummantelung des Samens ist ein Arillus: Bei den Euphorbien ist der Bereich der Mikropyle, das Exostom, fleischig – diese Form wird Caruncula oder Exostomarillus genannt. Nur für dich aus Wikipedia kopiert :-) - unterschied ist offensichtlich der Teil der Frucht, der für die Bildung verantwortlich ist - auch wenn die Entstehung des Arillus nicht ganz klar ist...

JuBe95
Fragesteller

Und was ist jetzt der Unterschied?