Unterschied zwischen psychisch und psychologisch?

3 Antworten

Mit Psychisch bezeichnet man eher ein ganzes Krankheitsbild; sprich

Es hat was mit der Psyche zu zun.

Mit Psychologisch meint man die Medizinische Klassifikation.

Man unterscheidet hier zwischen

Psychiater, die Symptome mit Medikamenten behandeln

und Psychologen die ohne Medikamente behandeln;

Mit Sitzungen, Einzelgespräche versuchen die Ursachen der Ps. Störungen herauszufinden und sie mit bestimmten therapeutischen Mitteln zu behandeln.

niemampojecia  10.11.2019, 10:18

Also wer es sich leisten kann

Zimmerservice  11.11.2019, 18:31
@niemampojecia

Weiss jetzt nicht ob die Krankenkassen die Kosten für solche Sitzungen übernehmen aber glaub schon!

Derselbe wie der zwischen Psyche und Psychologie.

Daher kannst du sie KEINESFALLS synonym verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Psychisch ist der Fall an sich.. Psychologie ist das man dahinter eine Logik erkennen will oder schon hat..