Was ist der Unterschied zwischen "manch-" und "einig-"?

9 Antworten

Bei "manche" klingt eher mit, dass es viele gibt, von denen es in diesem Fall eben nur um "manche" davon geht.

Bei "einige,"handelt es sich eher darum, dass ess es nur diese einigen gibt.

Aber man kann natürlich auch sagen; "Gib mir bitte einige dieser Unterlagen!"

Es ist also nicht so eindeutig. Das ist das Tolle an Sprache, dass sie changiert und oszilliert und sich deshalb nicht nur für Algorithmen eignet, sondern auch für Literatur.

Einige bedeutet einen Teil einer Gesamtheit, der nicht ganz groß und auch nicht ganz klein ist. Von den 100 Leuten im Raum tragen einige einen Hut.

Manche heißt im Prinzip dasselbe. Es hat aber den leichten Hintergedanken, daß es außer den manchen auch noch andere gibt.

  • Man verwendet es also gerne, wenn man selbst nicht Teil der erwähnten Gruppe ist: „McDonalds feiert Rekordumsätze. Ihh, man­che Leute haben wirklich keinen Geschmack“. Hier drückt es also Distanz aus.
  • Man braucht es aber auch, wenn man zuerst vom einen Teil redet und dann vom anderen: „Von den 100 Leuten im Raum tragen manche einen Hut, und die an­de­ren wünschen sich einen.“ Hier könntest Du statt manche auch die einen sagen.

Wie immer bei solchen Fragen kommt hier die Gewährleistungsausschlußklausel: So wie ich es hier beschrieben habe, entspricht es meinem Sprachgefühl. Aber ich habe nicht die Literatur dazu befragt und kann daher keine Belege liefern, und auch nicht garantieren, daß jeder andere das genauso sieht, insbesondere nicht in allen Ecken des deutschen Sprachraums.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Sie müssen noch einige...

In den meisten Fällen ist "einige" besser, solang das Wort allein steht. "Manch" ist weniger formell und sollte vor allem bei dem Wort "Manchmal" verwendet werden.

Ich sehe keinen zwingenden Grund, "manche" hier auszuschließen (und Duden offenbar auch nicht).

In beiden Fällen wird nahegelegt, dass Entscheidendes noch fehlt.

Erhebliche formale Unteschiede gibt es aber im Gebrauch:

  • manch kann man im Singular verwenden, einige nur im Plural.
  • auch die Deklination folgt nicht denselben Regeln.

Einige wäre auch ein Synonym für viele

Manche impliziert eher, dass es sich nur um ein paar handeln

  • Würde ich lesen "Sie müssen noch einige Unterlagen abgeben", würde ich denken, es geht um mindestens 3 Dokumente oder mehr.
  • Bei "Sie müssen noch manche Unterlagen abgeben" würde ich mit maximal 3 Dokumenten rechnen
Ju202  12.08.2019, 13:49

Das kommt aber auf den Satz an. "Manche" kann auch mehrere Tausend oder Millionen bedeuten. Zum Beispiel bei dem Satz, den Tannibi geschrieben hat: "Manche Menschen essen gern Rosenkohl." Oder glaubst du, das wären nur drei?

Tinkerbell263  12.08.2019, 14:01
@Ju202

Manche Menschen essen gern Rosenkohl, sagt mir persönlich, dass es eher weniger sind.

Das mit der geschätzten Anzahl bezieht sich auf dieses Beispiel. Was eigentlich jedem klar sein sollte