Gibt es einen Unterschied zwischen Kartoffelbrei und Kartofelpüree?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich benutze beide Wörter synonym. 59%
Ich benutze nur das Wort "Kartoffelbrei" 18%
Ich benutze beide Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen. 18%
Ich benutze nur das Wort "Kartoffelpüree" 5%

14 Antworten

Ich benutze beide Wörter synonym.

So wie du deine Zubereitung geschrieben hast, mache ich auch Kartoffelpüree. Kartoffelbrei ist nur ein anderer Name und kann dafür stehen, dass die Konsistenz einfach auch dünner und cremiger ist.

Ich benutze beide Wörter synonym.

Hallo Echsenmensch86!

Beide Wörter haben für mich die gleiche Bedeutung, da ich darunter einen gemixten bzw. sehr gründlich gestampften, also zerkleinerten Kartoffelmatsch verstehe.

Den ich selbst erzeuge aus Kartoffeln etc. So habe ich das Gericht erlernt. Und die Bezeichnungen genau dafür waren mal so, mal so.

Allerdings haben die großen Fertiggericht-Hersteller, wie ich später mitbekam, sich aus welchen Gründen auch immer dafür entschieden, ihre Kartoffelflocken, die dann mit heißer Milch aufgegossen und verrührt die homogene Masse ergeben, Kartoffelpüree zu nennen.

Also ist deine Wahrnehmung schon passend, dass da unterschieden werden könnte, allerdings vertauscht.

LG

gufrastella

Ich benutze nur das Wort "Kartoffelbrei"

Wir sagen bei uns Kartoffelbrei. Ich kenne zwar auch das Wort -püree, aber nutze es nicht.

Und da ich aus Erfahrung weiß, dass einfach jeder Brei/Püree anders macht und mag, habe ich keine Erwartungen mehr, was mich dahinter erwartet. Tendenziell wäre ein Püree für mich auch etwas zähflüssiger und mit mehr Stückchen.

sikas  04.07.2022, 00:02

das mit stüchen ist die drite art Kartoffelstampf

Ich benutze beide Wörter synonym.

Es hängt wohl von der Region ab.

Bei uns im Raum Hannover-Bremen hieß das "Stampfkartoffeln".

"Püree" ist auch nur das französische Wort für "Brei"/"Mus".

Bei uns in Mittelfranken ist Kartoffelbrei und -püree dasselbe - wir sagen halt "-brei"...

Wenn kross geröstete Zwiebelwürfelchen daruntergemischt werden, wird aus dem Kartoffelbrei der sog. "Stopfer" - besonders köstlich mit eingeweckten Birnen (in meiner Ecke werden auch heiße schwarzgeräucherte Bratwürste dazu gegessen...

Ein "Kartoffelstampf" wird es, wenn die heißen und geschälten Kartoffeln nicht durchgepresst, sondern lediglich "gestampft" werden - so dass noch grobe Stücke enthalten sind...