Kapitalismus = freie Marktwirtschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe "Kapitalismus" und "freie Marktwirtschaft" haben nichts miteinander zu tun. Sie werden zwar von einigen gern in einen Zusammenhang gebracht, aber dadurch ergibt sich kein Zusammenhang. "Kapitalismus" ist der von Karl Marx geprägte Begriff, den er nutzte, um darzustellen, dass die "Klasse der Proletarier" von der "Klasse der Kapitalisten" ausgebeutet wird. Und dieses "System" durch Kommunismus überwinden werden müsse. Dummes Zeug, wie sich inzwischen (leider sogar in Deutschland) herausgestellt hat.

Der Begriff "Freie" Marktwirtschaft wird wiederum von einigen genutzt, um zu "beweisen", dass der Kapitalismus ("Manchester-Kapitalismus") ungezügelt, unbeaufsichtigt, unreguliert weiterhin "die Massen ausbeute". "Frei" wird hier als Begriff für "die Kapitalisten können weiter das machen, was sie wollen", dargestellt. Ebenfalls Dummes Zeug.

"Marktwirtschaft" sieht die Dinge von einer anderen Seite her. Nämlich, dass die "Wirtschaftssubjekte" selbst entscheiden, wie man Werte schaffen kann, die den Wohlstand aller mehren. Angebot wird gemacht - Angebot wird dann entweder abgelehnt oder angenommen. Daraus ergibt sich, (Markt-)Erfolg oder Misserfolg. Durch dieses Feedback kommt es zur Korrektur und letztendlich zu besseren Verhältnissen.

In Deutschland wurde das Modell der Marktwirtschaft dann nach dem 2. Weltkrieg angereichert mit "soziale" ... Marktwirtschaft. Eine politische Gestaltung unter dem Grundsatz, dass "Stärkere" die "Schwächeren" unserer Gesellschaft mittragen müssen. Ein plakativer Ausdruck dieses Modells einer Sozialen Marktwirtschaft ist jedes Jahr erneut der Bundeshaushalt. Über 50 % aller Steuereinnahmen fließen in den sog. Sozial-Etat.

Die Begriffe kann man normalerweise synonym verwenden. Die spezifisch deutsche Variante der sozialen Marktwirtschaft existiert im wesentlichen nur noch in der Theorie. Seit der Wiedervereinigung hat sich in Deutschland die freie Marktwirtschaft immer mehr auf Kosten der ehedem "sozialen" Marktwirtschaft etabliert, so dass es heute wieder erlaubt sein muss die oben genannten Begriffe synonym zu verwenden.