Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft?

5 Antworten

Die Zeit verläuft linear aus der Vergangenheit in die Zukunft. Der Schnittpunkt ist das hier und JETZT.

Ich kann dazu nur sagen das die Gegenwart eine ich nenne es einfach mal Zeitsingularität ist da sie ein unendlich kleiner Zeitraum ist das ist eigentlich die ganze Erklärung die Mann braucht um unendlickeiten zu verstehen aber der Zusammenhang ist das die Vergangenheit bereits geschehenes ist alles was hinter der Gegenwart ist sofern die raumzeit nicht gekrümmt ist oder anderwaltig aus unserem gewohnten Konzept gebracht ist sie ist erfassbar und kann wahrgenommen werden stellt Mann sich die Zeit auf einem Strahl vor ist die Vergangenheit alles was existiert die Gegenwart die Spitze die unendlich klein ist aber existiert und voranschreitet und die Zukunft ein nichts die Zukunft resultiert aus Dingen in Vergangenheit und Gegenwart aber existiert nie die Zukunft kann nur gesehen werden wenn Mann sich in die Vergangenheit denkt sie ist bedingt vorhersehbar durch gewohnte Muster aber nicht sicher sie existiert eben einfach noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenwart sind die rein individuellen Formen von Materie, einzelne Zustände, ganz bestimmte Vorgänge und konkrete Lebewesen, welche von einer bestimmten Räumlichkeit aus betrachtet gerade existieren. All das Vorgenannte ist zwar vergänglich aber wenn das geschieht baut sich den vielfältigen Hinterlassenschaften die Zukunft auf, sodass der Begriff Vergänglichkeit aus philosophischer Sicht klein geschrieben werden sollte. Unvergänglich sind die 3 Hauptwelten Raum, Zeit und Materie und deren Nebenwelten an sich. Dort fehlt demnach die Zuordnung zu den Begriffen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Vergänglich sind dort nur einzelne Räumlichkeiten und spezielle Zeitfaktoren.

Gott ist die zukunft.

Aus der zukunft wird das jetzt und dann erst die vergangenheit. Der anfang der welt ist das ende.

Zuerst war das ende und jetzt ist der ewige anfang da das ende vorbei ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tempus_fugit

Es wäre hilfreich, zu erfahren um was es geht - außer dem offensichtlich ablaufenden oder ggf. auch dem grammatikalischen...