Vergangenheit oder Gegenwart?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Vergangenheit 76%
Gegenwart 24%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vergangenheit

Hallo, als Leser finde ich beides super, aber wenn man die Geschichte schreibt ist für mich die Vergangenheit einfacher. Meine Freundin und ich haben eine geschrieben ( in der der Gegenwart) und haben uns später immer wieder geärgert, warum wir nicht in der Vergangenheit angefangen haben. Mann rutscht nämlich dann beim Schreiben immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit. Ich hoffe ich konnte dir helfen. lg. Lin

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe sehr gerne Geschichten.
MyLee0405
Fragesteller

Ja, die Vergangenheit ist wirklich einfacher zu schreiben. Danke für deine Antwort❤️

Vergangenheit

Ich finde die Zeitperspektive gleichwertig, aber die Gegenwartsform hat ein Problem mit Einblenden anderer Erzählstränge, wenn die nicht wirklich zeitgleich parallel laufen. Wenn Du linear einen Tag aus Deinem Leben in der Gegenwart abspulst, dann kann es das Gefühl geben, noch näher dran zu sein. Storygabelungen werden allerdings schwierig, sobald Du in andere Zeitebenen kommst. Die Mischung Jetzt / Vergangenheit ist in der Präsensform schwer zu lesen. In der Vergangenheistform ist praktischerweise ja schon alles passiert.

Eigentlich die Gegenwarstform, aber es passt nicht so gut mit dem Ich-Erzählerstil mMn

Amira3001  04.09.2021, 18:54

find ich auch, hört sich komisch an...

Gegenwart

Finde es aber noch cooler wenn die Geschichte im Futur erzählt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyLee0405
Fragesteller

Das habe ich noch nie gelesen

Vergangenheit

Finde ich als leser am angenehmsten. Mir gedenkt auch kein Buch, das in einer anderen Form geschrieben war (von denen, die ich gelesen habe)