Wie schreibt man "Heute" in der Vergangenheitsform?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tafftya!

Wenn Du schreibst "Ich ging heute in den Garten", heißt das, es ist am heutigen Tag passiert, aber es ist vorbei. Wenn Du eine Zeitbezeichnung dazu setzt, wird es ganz klar: "Heute vormittag ging ich in den Garten". Wenn aber von einem anderen Tag als dem heutigen die Rede ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder jemand berichtet in wörtlicher Rede, dann kannst Du das genauso schreiben: "Vor drei Wochen hatte er mir gesagt: ,Ich ging heute in den Garten.'" Heißt also, es passierte vor drei Wochen, als er mir davon erzählte, dass er an diesem Tag bereits in den Garten gegangen war. Wenn Du aber nicht wörtliche Rede verwendest, kannst Du nur schreiben: "Vor drei Wochen ging ich in den Garten."

Gruß Friedemann

Das heute hat nichts mit der Zeitform zu tun. Also ja, kannst du schreiben.

Ja klar, solange es eine Handlung ist, die am selben Tag aber zu einem früheren Zeitpunkt stattgefunden hat, heißt es immer heute ^^

Ansonsten gestern!

Nein!!! Auf keinen Fall mir wird's schon schwarz vor den Augen ! Wie stehst du denn in deutsch ?! Man schreibt in der Vergangenheit: Gestern ging ich irgendwo hin! Von heute redet man doch gar nicht wenn man in der Vergangenheit schreibt !!! Wenn dann musst du schreiben Heute gehe ich Blabla aber das wäre dann keine Vergangenheit! Bitte hol dir Hilfe in deutsch !

annie80  15.06.2014, 22:52

Entschuldige, ich kann dir hier nicht Recht geben. Dass sie /er in den Garten ging, war zwar heute, aber ist trotzdem schon vorbei. Wenn man schreibt "Heute gehe ich in den Garten" dann gehe ich jetzt gerade in den Garten.

OnkelHoratio  15.06.2014, 22:54

Ahaaaa also wenn ich jemandem erzähle, dass ich heute gearbeitet habe, ist das dann falsch? Bitte belehre mich, denn du bist so ein Ass in Deutsch -.-

Renesmee1908  15.06.2014, 23:04

Ich kapiert es nicht oder? Das kann man schreiben ja aber man kann heute nicht wirklich in die Vergangenheit setzen !

TeddyLou  15.06.2014, 23:19
@Renesmee1908

Es geht nicht um die Vergangenheitsform des Wortes "Heute" sondern um eine Tätigkeit, die heute ausgeführt wurde aber schon vorbei ist.

Ich bin heute morgen aufgestanden <- Vergangenheit UND heute

und ich suche mir keine Hilfe in Deutsch. Sowas sollte man im lk schon können...

1900minga  15.06.2016, 20:36

Ganz einfach: ich ging vorhin in den garten ;)

Es ist anders.

Präsens:

"Jackie sieht mich an. Sie sieht an der Schaufel in meiner Hand, das ich heute im Garten war. "Warst du heute im Garten?" fragt sie. "Ja," sage ich. "Heute schon."

Päteritum:

Jackie sah mich an. Sie sah an der Schaufel, dass ich (an jenem Tag) im Garten gewesen war. "Warst du heute im Garten?" fragte sie. "Ja," sagte ich. "Heute schon."

In der wörtlichen Rede ändert sich nichts, aber in der Erzählzeit schon. Das liegt daran, dass "heute" ein deiktischer Verweise ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deixis