In welcher Zeitform schreibe ich eine italienische Zusammenfassung, wenn über was Vergangenes gesprochen wird?

2 Antworten

In einer Inhaltsangabe werden ausschließlich die Kernpunkte der Handlung zusammengefasst. Sätze wie "Dann erzählt er ihm" kommen dabei nicht vor - Du sollst nichts nacherzählen!

Er erfährt von XY, dass dies oder jenes passiert ist - NICHT "er erzählt ihm"

Alles im Präsens

TheSithDragon
Fragesteller

Danke, aber wie sage ich zum Beispiel: " Federico erfährt von Elisa, dass ( sie sind um gestern um 19:00 angekommen ( im Text)?

dandy100  10.12.2019, 13:01
@TheSithDragon

Das ist viel zu detailliert: F erfährt von E, dass sie schon am Vortag angekommen ist.

Die Uhrzeit nur erwähnen, wenn es für das Verständnis der Handlung zwingend notwenig ist

TheSithDragon
Fragesteller
@dandy100

Wenn E. zum beispiel sagt " In der Kirche wurde romantische musik gespielt und als Luca Serena einen Kuss gab, weinte Serenas Mutter.

dandy100  10.12.2019, 13:24
@TheSithDragon

Nochmal: In einer Inhaltsangabe wird nichts Gesagtes wiedergeben, Du sollst ja keine Nacherzählung schreiben sondern nur die Kernpunkte der Handlung, indirekte Rede ist dabei völlig unnötig

Immer Präsens!
Und immer nur das Wesentliche.

Zum Beispiel so:
Dann erzählt er ihm von seinem Unfall vor 2 Monaten. ---> Er erfährt (hört) von...

Viene a sapere del suo incidente di due mesi fa.

TheSithDragon
Fragesteller

Danke, aber was wenn noch erzählt wird, was Leute zb während einer Hochzeit gemacht haben?!

latricolore, UserMod Light  10.12.2019, 13:07
@TheSithDragon

Ich kenne den Text nicht, aber du musst dich auf das Wesentliche konzentrieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Erzählung von der Hochzeit im eigentlichen Text wichtig ist. Scheint mir eher ein Nebenstrang zu sein. - ?

Riassunto: Solo le idee principali = molto più corto dell'originale.