Welches historische Ereignis würdet ihr gern live miterleben?

23 Antworten

Hmm, so viele Möglichkeiten...

Bei manchen wäre ich einfach neugierig wie das genau gewesen oder abgelaufen ist: der Bau der Gizee-Pyramiden, der Ausbruch des Vesuvs der zur Zerstörung von Pompeii und Herculaneum führte, einmal in die Jura oder Kreidezeit um Dinosaurier zu sehen, mit Ötzi sprechen wo er denn genau hinwollte und wer er eigentlich war, wohin ist das Bernsteinzimmer verschwunden, ...

Bei anderen wäre es schön die Atmosphäre mitzuerleben: ein Queen-Konzert, Woodstock, antike olympische Spiele, die Mondlandung (vielleicht in Zukunft die Marslandung), eine Vorlesung von Tolkien hören,...

Bei anderen wäre es schön zu sehen wie es war als es noch ganz war: wie genau waren die hängenden Gärten, wie hoch der Koloss von Rhodos, die Bibliothek von Alexandria vor dem Brand, ein Tag in den Tenochtitlan, ...

Entdeckung des Seeweges nach Indien bzw. der Triumphmarsch Dom Vasco da Gamas durch Calicut durch eine Menge von mehreren hunderttausend Menschen.

One night in Paris

Die großen Spiele von Vespasian

Die Varus Schlacht

Woher ich das weiß:Hobby
Amtsschreck  23.08.2021, 07:24

Die Varusschlacht, nach dem Verlierer benannt. Müsste eigentlich Arminiusschlacht heißen. Das wäre auch ein Highlight.

user65286g7  23.08.2021, 11:26
@Amtsschreck

Stimmt wohl. Ich komme aus der Ecke. Deswegen wär das mal ganz interessant.

Amtsschreck  23.08.2021, 11:43
@user65286g7

Aus der Ecke... Naja, Kalkriese, Detmold oder doch ganz woanders? :-)

Aber ich finde das Thema auch sehr interessant, da ich ebenfalls nicht weit weg wohne. Soweit ich weiß, vermutet man nur, dass die Römer vermutlich über die Weser angeschifft kamen und dort von der Porta Westfalica aus westwärts Richtung "Osnabrückus" marschierten und bei Kalkriese an einer Engstelle zwischen Berghang und Moor plattgemacht wurden, weil sie keine schützende Formationen bilden konnten.

Aber sind die Erkenntnisse schon so gesichert, dass es sich dort tatsächlich um die Varusschlacht handelte und "Herman the German" an der falschen Stelle steht? Ich hab mir das Gelände bereits kurz nach der Eröffnung angeschaut. Danach hab ich davon nicht mehr viel gehört.

fubar1871  24.08.2021, 16:45
@Amtsschreck

Nicht jede Schlacht wird durch den Sieger bekannt: Waterloo, little big horn, Alamo, Thermopylen, Troja, Spartakus, Fort Wagner, Blackbeard, die 9. Legion, und dann gab es da ja noch die Varusschlacht 😉 in der Varus 3 Legionen verloren hat.

Wenn das Altern besiegt und ewiges Leben möglich wird. Dann hat man nämlich die Möglichkeit, noch viel mehr zu erleben 😜

Wenn man bei dem Ereignis unsichtbar oder unsterblich wäre,... Tschernobyl nur um zu sehen wie alles wirklich ablief.