Existiert Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein 75%
ja 20%
andere 5%

8 Antworten

Es kommt drauf an, auf welche Existenz man die Gegenwart bezieht. Die Sonne zum Beispiel ist 10 Mrd Jahre gegenwärtig, während die Existenz eines Atemzuges nur ein paar Sekunden andauert. Also ist die Frage der Gegenwart immer auf eine einzelne Existenz bezogen.

nein

Das Jetzt ist das Zimmer, in dem sich die Zukunft durch den Flaschenhals der Gegenwart in die Vergangenheit ergießt.

Frei nach Terry Pratchett (Alles Sense)

nein

"gleichzeitig" schließt das doch deutlich aus. Außerdem ist Zeit kein Ding, das existiert, es ist nur eine Dimension, die Abläufe misst.

nein

Vergangenheit und Zukunft existieren gar nicht. Die Vergangenheit ist vorbei , es gibt nur Erinnerungen an sie und die Zukunft ist noch nicht da, es gibt bloss Vorstellungen sie betreffend und Pläne.

nein

Es gibt nur das jetzt.

Zukunft und Vergangenheit existieren nicht.

rumar  24.08.2023, 18:45

morgen hast du das alles schon wieder vergessen