In welcher Zeitform sollte man Bücher schreiben?

7 Antworten

Es geht beides, ich persönlich würde aber im Präteritum schreiben. Ich schreibe selbst Geschichten und schreibe immer im Präteritum, ich finde das irgendwie besser.

Gerade bei Fantasy- Romanen würde ich Präteritum nehmen. Dramen sind auch oft im Präsens geschrieben, ist meiner Meinung nach aber nicht so ideal.

Gibt genügend Bücher von heute, die beide Zeitformen geschrieben werden. Du kannst dir aussuchen

Es bleibt auch bei Präteritum.
An besonders spannenden Stellen kannst du ins erzählerische Präsens umsteigen, es dann aber auch wieder verlassen.

Ein Dauerpräsens hielte den Leser zwar in Atem, doch wenn er sich daran gewöhnt hat, kannst du dich als Autor nicht mehr steigern. Und das ist dann auf die Dauer frustrierend für den Autor -- und natürlich auch für den Leser.

das ist künstlerische freiheit, genau wie die erzählperspektive

Kommt doch ganz darauf an, ob das was passiert im Hier und Jetzt passiert oder früher passiert ist. Such es dir aus.