Was ist Präsens-Gegenwart, 1 Vergangenheit-Präteritum, 2 Vergangenheit- Perfekt, Vorvergangenheit- Plusquamperfekt, Zukunft- Futur?

4 Antworten

Verben/Tunwörter

(z.B. lesen) drücken ein Geschehen aus.

Mit den Zeitformen der Verben kann man mitteilen, wann etwas geschehen ist.

Gestern (Vergangenheit), heute (Gegenwart), morgen (Zukunft)

ich war ... ich bin ... ich werde sein ...

ich hatte ... ich habe .... ich werde haben

Aufbau

                              Unvollendete Zeiten               Vollendete Zeiten

Gegenwart              Präsens                                Perfekt
Vergangenheit         Präteritum                             Plusquamperfekt
Zukunft                    Futur I                                  Futur II

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Präsens: Ich laufe

Präteritum: Ich lief

Perfekt: Ich bin gelaufen

Plusquamperfekt: Ich war gelaufen

Futur 1: Ich werde laufen

Futur 2: Ich werde gelaufen sein

Das sind Zeitformen im Deutsche.