Wird in einem Satz mit "als" Plusquamperfekt oder Präteritum/Perfekt benutzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier handelt es sich um die Beschreibung des Zustandes/der Situation, als wir ankamen. Man könnte das auch so ausdrücken:

  • Als wir am Flughafen ankamen, waren alle schon weg/fort. (2 x Präteritum = Gleichzeitigkeit von 2 Aktionen/Zuständen in der Vergangenheit)
  • Als wir am Flughafen ankamen, waren alle schon gegangen. (Was war vor unserer Ankunft geschehen/passiert? = Vorzeitigkeit, also: als + Nebensatz im Präteritum oder Perfekt (=Aktion 2), Hauptsatz + Plusquamperfekt (=Aktion 1)

Man könnte auch einen anderen Satz formulieren:

  • Wir kamen erst am Flughafen an, nachdem/als alle schon gegangen waren.

Es hängt davon ab, was für dich wichtiger ist. Normalerweise packt man die Hauptinfo (also die für einen wichtigste Info) in den Hauptsatz. Hier ist also die zu späte Ankunft am Flughafen für dich die wichtigste Aussage. In den oberen Sätzen dagegen möchtest du akzentuieren, dass keiner von den gelandeten Passagieren mehr da war. "als" ersetzt im modernen Deutsch oft die präzisere temporale Konjunktion "nachdem".

Bild zum Beitrag

Diesen Satz solltest du ganz schnell vergessen. Das ist einfach Unsinn. Keine Ahnung, wer sich solchen Quatsch ausdenkt. Bei "nachdem" geht es um Vorzeitigkeit, bei "bevor" um Nachzeitigkeit, bei "als" um Gleichzeitigkeit (manchmal aber auch um einen Ersatz für "nachdem"). Dementsprechende Regeln für den Gebrauch der Zeitformen sind zu beachten. Allerdings sind die Regeln nicht so starr wie z.B. in den romanischen Sprachen. Das macht es für Ausländer eher schwerer als leichter. Es gehört viel Sprachgefühl dazu ... und Lesen, Lesen, Lesen!

nachdem + Plusquamperfekt, HS im Präteritum oder Perfekt (Vergangenheit):

  • Nachdem Peter gefrühstückt hatte, las er die Zeitung.
  • Nachdem Peter gefrühstückt hatte, hat er die Zeitung gelesen.

nachdem + Perfekt, HS im Präsens (jetzt, immer oder in der Zukunft: Das ergibt sich aus dem Kontext):

  • Nachdem Peter gefrühstückt hat, liest er die Zeitung.
  • Nachdem Peters Eltern abgereist sind, putzt er die Wohnung.

nachdem + Perfekt, HS im Futur (Das Futur hat unterschiedliche Funktionen!)

  • Peters Eltern sind noch eine Weile zu Besuch. Nachdem sie abgereist sind, wird er die Wohnung putzen. (zukünftige Aktionen: zuerst Abreise der Eltern, dann Großreinemachen)
  • Nachdem Peters Eltern nun endlich abgereist sind, wird er wohl gerade die Wohnung putzen. (Eltern sind weg, Peter ist vermutlich beim Putzen.)

bevor + Zeitform, die auch im Hauptsatz benutzt wird (Man gebraucht "bevor" bei einer Aktion, die zeitlich zwar nach der Aktion im Hauptsatz geschieht, aber trotzdem wird im Deutschen im Allgemeinen in Haupt- und Nebensatz die gleiche Zeitform benutzt. Diese Regel gilt auch für "ehe")

  • Bevor/Ehe ich in die Schule kam, ging ich in den Kindergarten.
  • Bevor/Ehe ich in die Schule gekommen bin, bin ich in den Kindergarten gegangen.
  • Bevor/Ehe ich in die Schule kam, bin ich in den Kindergarten gegangen.
  • Bevor/Ehe ich in die Schule gekommen bin, war ich im Kindergarten.
  • Bevor/Ehe meine Tochter mit dem Medizinstudium beginnt, will/möchte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.
  • Bevor/Ehe meine Tochter mit dem Medizinstudium beginnt, geht sie für ein Jahr nach Peru.

Man benutzt als¹² bei 2 Aktionen/Situationen, die in der Vergangenheit gleichzeitig und nur einmal stattfinden, also: vergangen, einmalig, gleichzeitig! Die möglichen Zeitformen sind Präteritum und Perfekt.

  • Als ich 6 war, kam ich in die Schule.
  • Als ich 6 war, bin ich in die Schule gekommen.
  • Als ich geheiratet habe, studierte ich noch.
  • Als ich geheiratet habe, habe ich noch studiert.

¹ Wenn als anstelle von nachdem benutzt wird, gelten die Regeln für nachdem. ² Mit als kann auch ein historisches oder literarisches Präsens eingeleitet werden.

Ich kann dir folgende Übungs-Grammatik für Fortgeschrittene empfehlen: Dreyer/Schmitt, "Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik", Verlag Hueber + Lösungsschlüssel. (eine durchdachte Grammatik, die auf verwirrende Spitzfindigkeiten verzichtet, oft günstig gebraucht zu erwerben z.B. bei medimops.de: sehr guten oder guten Zustand wählen!)

 - (Computer, Deutsch, Sprache)
spanferkel14  03.01.2022, 08:20

🍁Vielen Dank für deinen Stern!🍂🐷

Die zeitlich erste Handlung ist "waren alle schon gegangen". Die zweite Handlung folgte "als wir ankamen". Beide Handlungen fanden aber in der Vergangenheit ststt. Deshalb steht die erste Handlung "waren alle schon gegangen" im Plusquamperfekt und die zweite Handlung "als wir ankamen" im Präteritum (früher auch Imperfekt genannt).

Wird in einem Satz mit "als" Plusquamperfekt oder Präteritum/Perfekt benutzt?

Wie du siehst: beides wird da verwendet