Wann soll man Perfekt, Plusquamperfekt oder Präteritum verwenden?

3 Antworten

Petfekt: Ich habe es nicht verstanden.
Plusquamperfekt: Ich hatte es nicht verstanden.
Präteritum: Ich verstand es nicht.

Perfekt und Präteritum verwenden auch wir Deutschen nicht immer korrekt und benutzten sie gleichwertig, wobei das Perfekt im gesprochenen Deutsch bevorzugt wird und Präteritum im Schriftlichen.

Wenn man es korrekt verwenden möchte:

Präterium: Verwendet man für abgeschlossene Handlungen, das heißt das Ereignis ist komplett vorbei.

z.B. Letztes Jahr brach ich mir den Arm. (Das heißt, das ist ein ganzes Jahr her und hat keine Auswirkungen mehr auf jetzt und ist vorbei).

Perfekt: Für Handlungen, die erst vor kurzem abgeschlossen sind und/oder Auswirkungen auf die Gegenwart haben.

z.B. Ich habe mir letzte Woche den Arm gebrochen. ( Das heißt, das ist noch nicht lange her und und hat noch Auswirkung auf jetzt, denn der Arm ist wohl noch eingegipst).

Plusquamperfekt: Die Vorvergangenheit benutzt man, wenn man ausdrücken möchte, dass vor einer Handlung in der Vergangenheit, noch eine andere stattfand. Das heißt ein Satzteil steht  im Plusquamperfekt, der andere im Präteritum oder Perfekt

z.B. Ich war auf einen Baum geklettert (Handlung 1 vorher - Plusquamperfekt), als ich herunter stürzte und mir den Arm brach. (Handlung 2 danach - Präteritum)

earnest  01.08.2017, 11:42

Auch das Perfekt in "Ich habe gestern ein Rad gekauft" ist korrekt.

mychrissie  02.08.2017, 09:38
@earnest

Man würde aber auch sagen: "Meine Mutter hat mir als Kind ein Rad gekauft", obwohl dann eigentlich das Präteritum stehen müsste. In der Alltagssprache wird das Perfekt durchgängig als "normaler" und nicht absichtsvoll "geschraubt" empfunden. Eigentlich schade.

Dasselbe gilt auch für die Konstruktion mit "würde" statt eines eigentlich notwendigen Konjunktivs.

bei uns verwendet man nur präsens, perfekt und futur. (das wirst du wohl können) offiziell verwendest du plusquamperfekt um ein ereignis, das vor dem präteritum geschehen ist.

zum beispiel erzählst du:

gestern gab er ein konzert.
vorher hatte sie sehr lange geübt um so gut spielen zu können.

wenn du im präsens erzählst verwendest du das perfekt:

er gibt heute ein konzert.
er hat lange dafür geübt