Unterschied zwischen Präsens und Präteritum/ Perfekt & Plusquamperfekt und Futur 1&2 (Zeitformen)?

2 Antworten

Präsens ist ja die Gegenwartsform, also "Ich schreibe meiner Freundin eine Weihnachtskarte".

Präteritum, ist die erste Vergangenheit bzw. die Mitvergangenheit. Also: "Ich schrieb einen Brief."

Kannst dir das vielleicht so merken, dass die erste Vergangenheit nur das Verb ändert und das Perfekt noch ein Partizip (hatte und dann mit ge-) hinzufügt. Und wie du dir helfen kannst mit dem Unterschied zwischen Präsens und Präteritum ist das eins eben die Gegenwart ist, und das andere die Vergangenheit.

Und was du geschrieben hast, ist eh vollkommen richtig, also Hut ab und viel Glück für was auch immer du das brauchst. :D

Die von dir beschriebenen Zeiten sind völlig korrekt.

Präsens

An den Verbstamm ("schreib-") wird eine Personalendung drangehängt:

ich schreib-e, du schreib-st,...

Präteritum

a) Der Stammvokal wird verändert: schreiben => ich schrieb

b) Ein "-te" wird an den Stamm gehängt: machen => ich mach-te

c) beides: rennen => ich rann-te

War das die Erklärung, die du haben wolltest?