Hallo, liebe Freunde, woran erkennt man, dass der Satz im Perfekt, Plusquamperfekt, Präsens, Präteritum oder Futur 1 ist?

3 Antworten

Da deutsche Verben in allen bis auf zwei Tempora (Zeiten) zusammengesetzt sind, erkennt man das Tempus am Hilfsverb + fester Verbform.

Das Präsens (Gegenwart) kennt jeder sowieso.
Um mit dem Präteritum (Vergangenheit) zurechtzukommen, hat man in der 3. Klasse die Stammformen der unregelmäßigen Verben gelernt:
gehen - ging - gegangen. Die mittlere ist das Präteritum.
Wo es regelmäig zugeht, hat man die Endung - te.
sparen - sparte

Wie gesagt, alle anderen sind zusammengesetzte Zeiten:
Futur I: werden mit Infinitiv - ich werde sparen
Perfekt: haben mit Partizip Perfekt (3.Stammform):
ich bin gegangen (Bewegungsverben mit sein) - ich habe gespart
Plusquamperfekt: ich war gegangen - ich hatte gespart  (andere Verben)
Futur II: werden und haben/sein:
ich werde gegangen sein - ich werde gespart haben

Alle Passive mit konjugiertem Hilfsverb "werden" plus Partizip Perfekt.
Präsens: ich werde geholt
Prät.: ich wurde geholt
F1: ich werde geholt werden
Perf.: ich bin geholt worden
Plusqu.:ich war geholt worden
F2: ich werde geholt worden sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Na, an den Verbformen des Prädikats;  zum Verstehen z.B. hier :

http://www.verbformen.de/konjugation/verstehen.htm

und für die  Passivformen  rechts "verstanden werden Vorgangspassiv" anklicken

Knöpf dir die Konjugationstabellen vor und lerne sie. Ich gehe, ich ging, ich bin gegangen. ich war gegangen , ich werde gehen usw. usw.