ACI-Verb im Futur -Zeitverhältnis-Latein Bitte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarahmoro,

... alles leichter, als du denkst:

Die Übersetzung eines Infinitivs Präsens bzw. Perfekt ist bei einem übergeordnetem Verb im Futur dieselbe wie bei einem übergeordnetem Verb im Präsens !

Ein Futur II wird dir im Hauptsatz in der Regel gar nicht begegnen, theoretisch gilt aber dasselbe wie fürs Futur I.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Sarahmoro
Fragesteller

1)Und etwa bei einem Infinitiv Perfekt,wobei das Verb im Futur steht,wird der Infinitiv etwa auch im Präsens übersetzt?

2)Und bei einem Infinitiv Präsens,wobei das Verb im Futur steht,wird ja der Infinitiv im Präsens übersetzt—>aber ich dachte der Infinitiv Präsens muss immer gleichzeitig sein—>dann müsste es doch selbst Futur sein?

Bitte noch beantworten 🥺🥺🥺

verbosus  04.06.2020, 20:36
@Sarahmoro

Nochmal ganz deutlich: Übersetze den Infinitiv Präsens mit Präsens, den Infinitiv Perfekt mit Perfekt !

Würdest du bei der Auflösung des Infinitivs das Futur für die Übersetzung verwenden, würde das nahelegen, dass das, was im dass-Satz steht, erst danach passiert - aber, du hast ja selbst gesagt: Der Infinitiv Präsens bezeichnet die Gleichzeitigkeit. Im Deutschen nehmen wir das mit der Zukunft in Nebensätzen aber nicht so genau - uns reicht die Kenntlichmachung des Futurs im Hauptsatz.

Sarahmoro
Fragesteller
@verbosus

Wie würde man aber das Zeitverhältnis bestimmen bei einem Infinitiv Präsens—>wobei der Infinitiv mit Präsens übersetzt wird —->wenn doch die Gleichzeitigkeit NICHT mehr gilt ???

🥺

verbosus  05.06.2020, 14:15
@Sarahmoro

Wer hat denn gesagt, dass die Gleichzeitigkeit dann nicht mehr gilt ? Wir drücken im Deutschen halt einfach die Gleichzeitigkeit im dass-Satz zu einem übergeordneten Verb im Futur mit Präsens aus. Damit musst du einfach leben ;-)

Natürlich ist das Zeitverhältnis, das ein Infinitiv Präsens zum übergeordneten Verb ausdrückt, das der Gleichzeitigkeit.

1) AcI mit Infinitiv Präsens = Gleichzeitigkeit von HS + (wie du es formulierst) "dass-Satz"; d.h.:

1a) HS Futur -> dass-Satz Futur 1

1b) HS Präsens -> dass-Satz Präsens

1c) HS Perfekt/Imperfekt -> dass-Satz Perfekt/Präteritum

1d) HS Plusquamperfekt -> dass-Satz Plusquamperfekt

1e) HS theoretisch Futur 2 -> dass Satz Futur 2

2) AcI mit Infinitiv Perfekt = Vorzeitigkeit des dass-Satzes zum HS (= 1 Zeitstufe davor)

2a) HS Futur1 -> dass-Satz Präsens

2b) HS Präsens -> dass-Satz Perfekt oder Präteritum

2c) HS Perfekt -> dass-Satz Präteritum oder Plusquamperfekt

2d) HS Imperfekt -> dass-Satz Plusquamperfekt

2e) HS Plusquamperfekt -> dass-Satz Plusquamperfekt

2f) HS Futur 2 -> dass Satz Futur1/Präsens (in der Regel), denn das Futur 2, bezeichnet abgeschlossene Handlungen in der Zukunft, und je nachdem, was man ausdrücken will, verwendet man unterschiedliche Zeiten, sogar manchmal das Perfekt.

3) AcI mit Infinitiv Futur = Nachzeitigkeit des dass-Satzes zum HS, d.h. 1 Zeitstufe später

3a) HS Futur1 -> dass-Satz im Futur1 (in der Regel, diese Konstellation ist sehr selten)

3b) HS Präsens -> dass-Satz Futur1

3c) HS Perfekt -> dass-Satz Präsens

3d) HS Imperfekt -> dass-Satz Perfekt/Präsens

3e) HS Plusquamperfekt -> dass-Satz Präteritum

3f) HS Futur2 -> dass-Satz Futur2 (diese Kombination ist noch seltener als 3a)

Sarahmoro
Fragesteller

Satz:At ego tibi ostendere conabor animam divinam esse .Aber ich werde versuchen,dir zu zeigen,dass die Seele göttlich ist.Hier ist ja esse(Infinitiv Präsens) —>ACI von animam bis esse.Und das Verb im Hauptsatz Futur 1.

UND der Infinitiv wurde aber mit PRÄSENS übersetzt und NICHT mit Futur 1 ???

rhenusanser  05.06.2020, 13:58
@Sarahmoro

Du hast ja 2 Infinitive hier: einmal ostendere, und den übersetzt du einfach als erweiterter Infintinitiv mit zu = mit: "zu zeigen"; und davon ist der AcI abhängig und nicht von deinem "Futur1-Verb". Da der Infinitiv der Auslöser des AcI's ist, bist du nicht an das Futur1 im HS gebunden.

Sarahmoro
Fragesteller
@rhenusanser

Also ist der ACI von animam bis esse ?Oder nicht ?

Man muss sich doch an dem VERB im Hauptsatz also conabor etwa sich NICHT orientieren.

Wie kann das ostendere sein,das ist doch kein Verb,sondern Infinitiv?🥺

rhenusanser  05.06.2020, 16:38
@Sarahmoro

seit wann ist ein Infinitiv kein Verb? Das mit der Regel (Vorzeitig/ Gleichzeitig/Nachzeitig) gilt doch nur für AcI's, die von einem (Kopf-)Verb abhängig sind, und dann gilt der Tempus dieses (Kopf-)Verbs als Zeit des "Hauptsatzes". Dieses Verb könnte auch in einem Relativsatz stehen und von ihm wäre ein AcI abhängig, dabei könnte der eigentliche Hauptsatz im Futur1 stehen, der Relativsatz aber, der den AcI auslöst (und für die Übersetzung maßgeblich ist) könnte eventuell im Präsens stehen. Dann würde man bei einem HS im Futur 1 und einem Infinitiv Präsens im AcI (und einem auslösenden Kopfverb im Relativsatz) trotzdem wahrscheinlich den "dass-Satz" mit dem Präsens übersetzen.

Aber es gilt immer, "übersetze in angemessenes Deutsch". Und dabei muss man sich auf sein Sprachgefühl verlassen!!!

verbosus  05.06.2020, 20:02
@Sarahmoro

Natürlich wurde der AcI mit Präsens übersetzt .... Siehe meine oben stehende Antwort .....

rhenusanser  05.06.2020, 20:14
@verbosus

ich hatte nichts Gegenteiliges behauptet. Deine Antwort war absolut richtig. Ich hatte nur den Eindruck, sie versteht es schematisch besser - das war der einzige Grund für meine Antwort.