PPP im AcI?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist die nämliche wie beim PPA vorhin. Der Unterschied liegt nur in der Art des Partizips.

Das PPA ist ein Partizip Präsens Akriv.
Das PPP ist ein Partizip Perfekt Passiv.

PPA von portare - tragen: portans, portantis - tragend
PPP von portare: portatus, -a, -um - getragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich meine nicht . Meinst Du jetzt im Lateinischen ? Also ein AcI wird ja immer mit ,dass übersetzt. Ein PPP oder auch PPA wird häufig mit einem Relativsatz übersetzt. Also ich glaube nicht, dass ein PPP im AcI steht. Es kommt auch schonmal vor, dass ein Infinitiv vorkommt, ohne dass es ein AcI gibt, was häufig zu Verwirrungen führen kann. Wenn du einen Satz jast, dann klammere HS und NS ein, schreibe über jedes Wort die Wortart und dann Übersetze Schritt für Schritt . Also erst das Verb usw =)

Hoffe, dass hat geholfen. Bei Fragen antworte ich gerne, soweit ich antworten KANN.

LG Rose2212

Den Infinitiv nicht (bzw. nicht allein, ohne ein wenigstens "gedachtes" Verb [z.B. "esse"] im Infinitiv), aber es kann natürlich im Akkusativ stehen und dann den "A" stellen.