PC Vorzeitig Übetzen?

1 Antwort

Das PPP ist das Partizip Perfekt Passiv. Ein PC, das mit dem PPP gebildet wird, ist vorzeitig und passiv wiederzugeben.

Imperator patriam a hostibus petitam servat. - "Der Feldherr rettet die Heimat, die von Feinden bedroht wurde (/worden ist)."

Manchmal kann man, wenn es inhaltlich stimmig ist, auch eine eigentlich passivische Konstruktion aktivisch übersetzen:

Imperator hostes victos incolumes conservat - eigentlich: "Der Feldherr begnadigt (wrtl. "bewahrt unverletzt") die Feinde, nachdem sie besiegt wurden."

Frei ist hier aber auch möglich: "Der Feldherr begnadigt die Feinde, nachdem er sie besiegt hat."
Kaum ein Lehrer wird dir das ankreiden, da es immer vorrangig um eine Übertragung des Inhalts geht.

Unverfänglich ist bei solchen Sachen oft eine wörtliche Übersetzung - "die von Feinden bedrohte Heimat"; "…die besiegten Feinde" - die in gewisser Weise beides transportiert und gleichzeitig die genaue Beachtung der Zeitenfolge vereinfacht.
Denn: sowohl "er rettet die bedrohte Heimat" beim Präsens, als auch er "rettete die bedrohte Heimat" beim Perfekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie