Latein Klassenarbeit Thema Philosophie(Seneca, epistulae morales) Welcher Text könnte gemeint sein?

2 Antworten

Da muss ich dich enttäuschen, Seneca hat ein riesigen Repertoire. Ich muss es wissen, ich hatte den Scheiß ja im Abi.
Die epistulae morales sind lang. Und Seneca hatte immer die Grammatik ausgeschöpft und es gab auch nur wenige Texte die leicht waren...😰
Was vielleicht hilft, ist sich einfach die Motive anzusehen, und das worum es in seinen Briefen an Lucilius geht, mehr kann ich aber nicht sagen

Hallo Anna!

Wie du weißt, schrieb Seneca 124 Briefe an Lucilius.

Ohne Vokabeln ist es schier unmöglich, eine Textstelle ausfindig zu machen.

Aber gib mir ein bisschen Zeit, in meiner Textsammlung zu kramen. Ich gebe dir in 15 Minuten beliebte Textpassagen.

Gruß!_ gerenz

gerenz  13.03.2017, 20:53

Eine kleine Auswahl:

1; 2; 7; 13; 15; 16; 20

26; 28; 41, 47

51; 56; 58;

60; 80; 83;

93; 95; 96;

Bene tibi eveniat!

Vale! gerenz

anna19999999
Fragesteller
@gerenz

Danke! Gibt es Passagen welche besonders gut zum üben für eine Klassenarbeit geeignet sind und welche auch viele der oben angeführten Charakteristika besitzen? LG Anna

gerenz  14.03.2017, 18:08
@anna19999999

Die Grammatikpunkte kommen in jedem Brief hundert Mal vor.

Wenn du mir ein paar Vokabeln sagen könntest, würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stelle finden.

Gib ein: Seneca + Übungstexte

Gruß!_ gerenz