Frage von Laaaaaaaaaala,

Präsens / Perfekt / Präteritum

Hi leute Präsens ist JETZT Peferkt ist VERGANGENHEIT Präteritum ist .....? könnt ihr mir sagen was präteritum ist

danke vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ragnar12983,

Was lernt ihr eigentlich noch in der Schule?

  • Präsens = Gegenwart (ich gehe)
  • Präteritum = Imperfekt = Vergangenheit (ich ging)
  • Perfekt = vollendete Vergangenheit (ich bin gegangen)

Gruß Ragnar

Antwort
von schwabinggirl,

Präteritum ist Vergangenheit: Ich kam gestern sehr spät nach Hause. Perfekt ist gerade eben vergangen: Er ist zu spät gekommen.

Antwort
von Yakaroo,

präteritum ist die einfache vergangenheit wie zum beispiel "Ich lief nach hause"

Antwort
von Mavis55,

Perfekt ist.. ich habe gemacht. 2.Form von Vergangenheit. Präteritum ist Vergangenheit ..

Antwort
von Dreifachmum,

Präsens = ich gehe

Perfekt / Vergangenheit = ich bin gegangen

Imperfekt / Präteritum / Mitvergangenheit = ich ging

Antwort
von Ayaletta,

Perfekt ist im EN keine Vergangenheit sondern was, was in der Vergangenheit ohne Zeitpunkt angefangen hat und bis in die Gegenwart hineinreicht.

Beispiel. I have broken my leg.

Dann ist nicht der Unfall wichtig sondern das Ergebnis: Schaut her, mein Bein in Gips.

Präteritum ist Vergangenheit: Ich ging . Manche nennen es Imperfekt.

Antwort
von Shodylol,

Präsens Gegenwart Präteritum Vergangenheit Perfekt vollendete zeitform

Antwort
von Lina3000,

Präteritum ist auch vergangenheit =) z.B. ich ging, ich aß undsowas. Und Perfekt ist z.B. ich habe gelernt, ich bin gelaufen...aber das gibt es alles bei google !