Aktiv Passiv Korrektur bitte?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Satz 1:

Zeitformen alle richtig. Im Passiv-Teil hast du den "Täter" ("vom Zauberer") weggelassen. Falls das nicht verlangt wird, sind die Sätze in Ordnung.

Satz 2:

Aktiv-Formen sind in Ordnung.

Passiv:

Perfekt: Die Blumen sind geschützt worden.

Futur 1: Die Blumen werden geschützt werden.

Und auch hier, wie gesagt, die Sache mit dem Täter.

Daniusw  14.06.2021, 09:51

Stimmt. Hatte anfangs auch im Futur das "werden", war dann aber verwirrt... 😉

DaKaBo  14.06.2021, 10:01
@Daniusw

Ist aber genau richtig so. Ohne das zweite "werden" ist es Präsens.

Finde keinen Fehler. Nur am Ende vermutlich ein Schreibfehler im Perfekt: "die Blumen sind geschützt worden".

Meiner Meinung nach alles richtig.

Lilpeepfangirl
Fragesteller

Dankeschön☺️