Aktiv und Passiv korrigieren?

2 Antworten

Fast richtig. Es heißt nur immer einen bzw. ein Marathon.

Lilpeepfangirl
Fragesteller

Der Satz „Lisa läuft Marathon“ wurde von meiner (Deutsch-)Lehrerin vorgegeben.

Heisst das nicht bei PQP „Lisa hatte Marathon gelaufen.“?

Ich bin etwas unsicher bei diesem Thema und schreibe bald ein Test über Aktiv und Passiv.

Croover  13.06.2021, 16:18
@Lilpeepfangirl

Nein. Es heißt gelaufen sein. Man sagt ja auch "Ich bin gelaufen" und nicht "Ich habe gelaufen".

Croover  13.06.2021, 16:20
@Lilpeepfangirl

Und wenn Marathon ohne Artikel steht, dann muss es klein geschreiben werden. Dann wäre es nämlich "marathonlaufen"

Passiv Perfekt: Der/Ein Marathon ist gelaufen worden.

"Marathon" bitte immer mit einem Artikelwort.

Ansonsten sehe ich auf die Schnelle keine Fehler.

Lilpeepfangirl
Fragesteller

Okay danke Ihnen. Meine Lehrerin meinte wir können die Artikel auslassen sonst (würden) wir durcheinander kommen.

Heisst das nicht bei PQP „Lisa hatte Marathon gelaufen.“?

Ich bin etwas unsicher bei diesem Thema und schreibe bald ein Test über Aktiv und Passiv.

DerKalif  13.06.2021, 16:24
@Lilpeepfangirl

Das Hilfsverb ist im Perfekt und PQP dasselbe, nur unterschiedlich gebeugt. Und im Perfekt heißt es ja: "Ich bin ... gelaufen." Dementsprechend heißt es in PQP "Ich war ... gelaufen."

P.S.: Im Aktiv hört sich "Marathon laufen" ohne Artikel auch richtig, im im Passiv aber nicht. Aber wenn die Lehrerin es erlaubt hat, dann lass es ruhig so.

Lilpeepfangirl
Fragesteller
@DerKalif

Vielen Dank.

Muss bei Passiv/Futur 1 „worden“ oder „werden“ stehen?

DerKalif  13.06.2021, 16:37
@Lilpeepfangirl

Der Marathon wird gelaufen werden.

Pardon, das habe ich übersehen. Trotz der leserlichen Handschrift... ;)

Lilpeepfangirl
Fragesteller
@DerKalif

danke Ihnen, ich wünsche Ihnen einen schönen restlichen Tag