Sehr schwere Aktiv-Passiv sätze wer kann mir helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiv-Satz: In Zukunft wird von den Frauen vielleicht auch am Arbeitsplatz die Oberhand gewonnen werden.

"AKTIV=Die Oberhand am Arbeitsplatz wird in Zukunft vielleicht von den Frauen gewonnen. Stimmt das?"

Nein, das stimmt nicht. Das ist (fast) derselbe Passiv-Satz, nur die Wortstellung ist geändert ... (Im Original bezieht sich das "vielleicht" auf den Arbeitplatz als Möglichkeit unter vielen - Haushalt, Stammtisch, Familienhierarchie o.Ä.; im zweiten Satz bezieht sich das "vielleicht" auf Frauen als eine Möglichkeit unter ... vielen? - Hunde? Goldhamster?)

Eine Transformation (Umwandlung, -formung) von Passiv in Aktiv verlangt aber die grammatische Änderung dreier Aspekte. Der Trick besteht darin, den Satz in seine Bestandteile aufzulösen und diese entsprechend der Aufgabe umzuformen.

.

Generell:

Aktiv: Der Satz beschreibt eine Tätigkeit aus der Perspektive, dass jemand etwas tut; das Subjekt des Satzes ist der Träger der Tätigkeit (semantischer Kasus: „Agens“; grammatischer Kasus: Nominativ).

Passiv: Der Satz beschreibt eine Tätigkeit aus der Perspektive, dass etwas von jemandem getan wird. Das Subjekt des Satzes ist das, an dem die Handlung begangen wird (semantischer Kasus: „Patiens“; grammatischer Kasus: Nominativ).

Jeder Aktivsatz mit direktem Objekt (Akkusativ) lässt sich in einen Passivsatz umformen:

  • Das Subjekt des Aktivsatzes wird zu einem Präpositionalobjekt mit „von“ + Dativ.
  • Das direkte Objekt wird zum Subjekt des Passivsatzes.
  • Die Aktivform des Verbs wird zur Passivform durch das Hilfsverb „werden“ + Partizip Perfekt des Vollverbs.

Und umgekehrt natürlich.

.

Passiv-Satz → Aktiv-Satz

Präpositionalobjekt mit "von" → Subjekt im Nominativ

Verb im Passiv → Verb im Aktiv

Subjekt im Nominativ → direktes Objekt im Akkusativ

.

In Zukunft wird von den Frauen vielleicht auch am Arbeitsplatz die Oberhand gewonnen werden.

Präpositionalobjekt mit "von": von den Frauen → Subjekt im Nominativ: die Frauen

Verb im Passiv: wird gewonnen werden → Verb im Aktiv: werden gewinnen

Subjekt im Nominativ: die Oberhand (Nom.) → direktes Objekt im Akkusativ: die Oberhand (Akk.) :D

→ Aktiv-Transformation: Die Frauen werden die Oberhand gewinnen.

Dazu kommen eine lokale Umstandsangabe: (auch) am Arbeitsplatz, eine temporale Umstandsangabe: in Zukunft, und ein Adverb: vielleicht, das eine Möglichkeit formuliert. Der vollständige Satz mit allen Elementen hieße in der Aktiv-Transformation also:

In Zukunft werden die Frauen vielleicht auch am Arbeitsplatz die Oberhand gewinnen.

Thelema  26.09.2011, 19:16

Du darfst dich von den sekundären Elementen des Satzes (den Umstandsangaben) nicht irritieren lassen. Die haben grammatisch keine Auswirkungen im Sinne deiner Aufgabe, du kannst sie komplett herauslösen und hast dann nur noch den für die Passiv-Aktiv-Transformation relevanten Kernsatz.

Thelema  26.09.2011, 19:33
@Thelema

II: Auch junge Stellenlose sollen in Zukunft unter Jugendlichen schlichten.

"Passiv: In Zukunft sollen auch junge Stellenlose unter Jugendlichen geschlichten werden. Stimmt das?" Nein, der Satz ist sogar grammatisch wie semantisch falsch. Geschlichtet werden Streits, geschlichtet wird in einer Auseinandersetzung.

Aktiv-Satz → Passiv-Satz

Kernsatz: (Junge) Stellenlose sollen schlichten.

.

Subjekt im Nominativ: junge Stellenlose → Präpositionalobjekt mit "von": von jungen Stellenlosen

Verb im Aktiv: sollen schlichten → Verb im Passiv: soll geschlichtet werden

direktes Objekt im Akkusativ: nicht realisiert; gedanklich wird aber ein Akkusativ-Objekt verlangt: Was schlichten sie?; man ergänze gedanklich etwa Streitigkeiten, da der Satz unpersönlich gehalten ist, wird hier das abstrakte es als Platzhalter eingesetzt: es Akk. → Subjekt im Nominativ: es (Nom.)

Passivtransformation: (Es) soll von jungen Stellenlosen geschlichtet werden werden.

Der vollständige Satz mit allen Elementen:

In Zukunft soll unter Jugendlichen auch von jungen Stellenlosen geschlichtet werden.

Wenn die Umstandsangabe am Anfang steht, kann das abstrakte Subjekt "es" entfallen ...

Thelema  26.09.2011, 19:51
@Thelema

III: Aktiv: Der passiven Korruption hatte seinerzeit die Justizbehörden Peter Aliesch bezichtigt.

Der Satz ist schon mal total verschwurbelt. Den hat euer Lehrer ziemnlich sicher in anderer Gestalt in der Zeitung gefunden und umgestellt, damit die Satzelemente nicht so deutlich sind. Du stellst einfach wieder um:

Peter Aliesch hatte seinerzeit die Justizbehörden der passiven Korruption bezichtigt.

Schon einfacher ... :D ... aber derselbe Satz!

(Es gibt Aspekte in beiden Versionen, die die Bedeutung leicht ändern, was den Schwerpunkt der Aussage betrifft, aber der Originalsatz ist ganz sicher nicht so gefallen. Aber das ist ein anderes Thema ...)

.

Aktiv-Satz → Passiv-Satz

Kernsatz: Peter Aliesch hatte die Justizbehörden der passiven Korruption bezichtigt. (Jemand bezichtigt jemanden.)

.

Subjekt im Nominativ (wer bezichtigt?): Peter Aliesch (Name) → Präpositionalobjekt mit "von": von Peter Aliesch

Verb im Aktiv (was geschieht?): hatte bezichtigt → Verb im Passiv: waren bezichtigt worden

direktes Objekt im Akkusativ (wer wird bezichtigt - in der Frage nach dem Objekt haben wir bereits die Passiv-Konstruktion): die Justizbehörden (Akk.) → Subjekt im Nominativ: die Justizbehörden (Nom.)

Der vollständige Passivsatz mit allen Elementen:

Die Justizbehörden waren seinerzeit von Peter Aliesch der passiven Korruption bezichtigt worden.

.

Ein Hinweis noch zum Verb: Die veränderte Verbform wird im Numerus natürlich durch das neue Subjekt bestimmt, also in einem zusätzlichen Schritt transformiert, den ich hier weggelassen habe. Nicht dass du dich wunderst, wieso hier nicht "war bezichtigt worden" steht, was in abstrakten Übungen die Passiv-Transformation von "hatte bezichtigt" ist - beim gleichen Subjekt!

Thelema  26.09.2011, 20:00
@Thelema

Eine Ergänzung/Korrektur zu Satz II: Hier würde ich anstelle "von Stellenlosen" eher "durch Stellenlose" formulieren. Übrigens sagt man eher "stellenlose Jugendliche" als "junge Stellenlose", das ist aber wieder einmal nicht ganz gleichbedeutend ....

Thelema  26.09.2011, 20:02
@Thelema

Danke für's Sternchen ... Du bist aber schnell, ich war noch gar nicht ganz fertig! :D

Ich hoffe, das alles ist auch verständlich, sonst frag noch mal nach.

Thelema  26.09.2011, 20:24
@Thelema

Und noch eine Ergänzung zu Satz II: Du kannst auch so formulieren:

Auch von jungen Stellenlosen soll in Zukunft unter Jugendlichen geschlichtet werden.

Auch hier kann das "es" wieder entfallen, und das Agens steht analog dem Subjekt (das es hier allerdings nicht ist ...) in Erststellung. Die im Deutschen als Standard geltende Subjekt-Erststellung (im Aussagesatz) erhältst du nur durch das unpersönliche "es", genauer: nur durch das unpersönliche "es" wird überhaupt ein Subjekt im Satz realisiert.

  1. Nein, Aktiv wäre: In Zukunft werden die Frauen auch am Arbeitsplatz die Oberhand gewinnen.

  2. In Zukunft sollen Jugendliche von jungen Stellenlosen... (was auch immer der Satz heißen soll...)

  3. Nein, Passiv wäre: Peter Aliesch war der passiven Korruption seinerzeit von den Justizbehörden bezichtigt worden.

Thelema  26.09.2011, 20:06

Nee, du hast hier doch den Agens gewechselt, nicht (nur) den Genus. In beiden Sätzen (Aktiv und Passiv) muss dieselbe Person/Gruppe bezichtigt worden sein.

Dein Satz ist keine Aktiv-Passiv-Transformation, sondern eine Retourkutsche der Justizbehörden ... :D

unending  26.09.2011, 20:44
@Thelema

LOL! Stimmt, du hast recht, richtig hinschauen wär nicht schlecht xD