English aktiv Passiv Sätze bei schwierigeren Sätzen wer kann erklären wie es geht?

2 Antworten

Bei passiv Sätzen steht im Vordergrund, dass etwas gemacht wird z.B. - The Bank has been robbed by somebody last Monday morning.

Bei aktiv Sätzen steht im Vordergrund wer etwas macht - Somebody robbed the bank Last monday Monday morning

Von Experte earnest bestätigt

Ich würde empfehlen den Satz im Kopf erstmal zu vereinfachen, das in den passiv zu setzen, und dann den Rest wieder Dranbastln.

Beispielhaft am obersten (3):

  • They have been making shoes.
  • Shoes have been made by them.
  • Shoes have been made by them in that factory since 1895.

Also, ich empfehle so eine Vorgehensweise, so mache ich es zumindest im Kopf.

Edit:

Man würde in der Praxis eher sowas sagen wie

"Shoes have been made in that factory since 1895",

das "by them" an der Stelle ist völlig unnötig, wer soll die sonst in der Fabrik gemacht haben.

Aber, vielleicht wird dort erwartet dass man es da lässt, das weiß ich nicht.

earnest  19.02.2021, 06:29

Dieser meist hirnrissige "by-agent" scheint seit Jahrzehnten in deutschen Schulen seine hinterhältige Agententätigkeit auszuüben.