Brauche Hilfe bei Deutsch-Aufgabe, von Passiv in Aktiv?

Da ist noch das Foto:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne deine Beispielsätze zu kennen, ist das etwas schwierig.

Im Prinzip musst du dir den (passiven) Ausgangssatz nach folgenden Punkten anschauen:

  • Was geschieht? D.h. welche Handlung wurde vollzogen? - Diese Frage zielt auf das Verb des Satzes.
  • Wer hat die Handlung vollzogen? - Diese Frage zielt auf das Subjekt.
  • Woran oder an wem wurde die Handlung vollzogen? - Diese Frage zielt auf das Objekt.

Danach schreibst du diese 3 Elemente in der Normalform auf: Subjekt - Handlung - Objekt.

Nun musst du nur noch das Verb in die aktive Form bringen.

Sämtliche Beugungsformen aller Verben findest du im
https://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Hauptseite

Dort musst du zuerst das Verb eingeben und dann die Gesamtliste der Flexionen aufrufen.

Aquarist352
Fragesteller

Danke, Ich füge kurz ein Foto hinzu.

Traconias  16.01.2023, 17:14
@Aquarist352

Du schreibst in der Frage, dass du "Passiv in Aktiv" verwandeln sollst. Die Aufgabe lautet aber genau umgekehrt. So ist es natürlich kein Wunder, dass dir das Probleme macht ...

Du musst meine kleine Checkliste nun umdrehen und eben die entsprechenden Passiv-Formen einsetzen.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

PASSIV:

Das Haus ist von meinem Vater gebaut worden.

AKTIV:

Mein Vater hat das Haus gebaut.

Aquarist352
Fragesteller

Danke, ich wollte eigentlich ein Foto dazu machen habs aber vergessen. Du hast mir aber auch ohne weitergeholfen :)

In den Aktiv-Sätzen gibt es eine Person, die aktiv ist = etwas tut.

In den Passiv-Sätzen ist nicht wichtig, wer etwas tut/getan hat, sondern allein das, was getan wurde.

Menno... Die Fenster sind gestern geputzt worden und heute schon wieder schmutzig.

Es interessiert nicht, ob Herr Müller geputzt hat oder ob es Frau Meier war.

Fritzchen hat mit seinem Fußball die Scheibe zertrümmert.

Da interessiert es schon, wer der Übeltäter war. 😉