Frage von Yannic1996,

Was ist der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv

Hallo zusammen.... Ich bin in Deutsch Grammatik eine Niete... Da wir morgen einen Test über Aktiv Passiv haben wollte ich euch fragen wie und was der Unterschied ist... Liebe Grüsse Yannic

Antwort von DerJo51998,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dass weiss net mal ich, und warte gerne auf eine Antwort!

Kommentar von patrick345,

also ich bin erst 12 und wieß das pasiv ist wen naja beispile deine eltern rauchen und du atmest den rauch ein dan rauchst du pasiv also das heit teoretich aktiv ist was ganz anderes das ist wen du sport machst oder so dan bist du aktiv aber ih brauche auch hilve ich habe ein xp und möchte per cd windows 7 starten ich habe alles aber mein bios startet ne wiso?

Antwort von earnest,

Hi.
Viele User bei GF sind passiv und möchten andere hier ihre Arbeit machen lassen.
Andere User sind aktiv und machen ihre Arbeit selbst.

Gruß, earnest

Antwort von Minifried,

"Ich muss mal pinkeln." ist Aktiv. "Es müsste mal gepinkelt werden." ist Passiv. Gleiches für "Du musst noch Kehrwoche machen! / Die Kehrwoche müsste noch gemacht werden!" Alles klar? L. G. Minifried

Antwort von Shara11,

aktiv ist was man selbst tut und passiv ist was anere einem antun. z.B. aktiv: ich bringe... passiv:ich werde gebracht. ich hofe ich konnte dir helfen:)

Antwort von 19Martina89,

Schau mal hier, ich finde da ist es ganz gut erklärt und es gibt auch Möglichkeiten zum Üben: http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/20_aktiv_passiv/01...

Antwort von CydonianKilljoy,

Im Aktiv tust du etwas und es gibt nur ein Verb und im Passic WIRD etwas getan und es gibt zwei Verben;

Ich bemerke. -> Aktiv; Ich werde bemerkt. -> Passiv

Es ist also so, dass du im Aktiv etwas tust, im Passiv aber jemand anders der "Täter" ist.

Das Passiv wird gebildet durch: konjugierte (also an die Person angepasste) Form von "werden" und durch das Partizip 2 eines Verbs.

gehen - ging - gegangen "gegangen" -> Partizip 2

LG :)

Antwort von annikaBlu,

Beim Aktiv ist ein Urheber/Verursacher zu erkennen z.B. "Martina schickte eine Mail". Beim Passiv ist der Urheber oft nicht zu erkennen z.B. "Der Dieb wurde schnell gefasst", kann aber durch "von der Polizei" ergänzt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community