Aktives und Passives Wahlrecht?

2 Antworten

aktives Wahlrecht ist dass du jemanden wählen kannst. Zum Beispiel bei der Bundestagswahl. Wenn du über 18 bist und deutscher Staatsbürger bist dann darfst du wählen und hast somit ein aktives Wahlrecht. Das passive Wahlrecht ist, dass du dich wählen lassen darfst. Zum Beispiel die verschiedenen Parteien: Die haben ein passives Wahlrecht und dürfen von den Wählern an den Bundestagswahlen gewählt werden

Aktiv: du darfst wählen

passiv: du kannst gewählt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13. Klasse auf einem 9-jährigen Gymnasium