was heißt aktives- und passives mitglied?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aktiv, beteiligt sich aktiv am Vereinsleben
passiv, bezahlt nur Mitgliedsbeitrag

Frag den Verein, der es so nennt. Üblich: passiv - zahlt nur Geld, aktiv - arbeitet mit!

Ein Aktives mitglied nimmt an den tätigkeiten im Verein mindestens 1x im Jahr teil z.B. Trainingsstunde, Gruppenstunde,... oder andere Vergünstigungen des Vereins, wie z. B. Zuschüsse zu Trainingsmaßnahmen/ Vereinsablauf, Vereinskleidung oder Startgeldrückerstattung in Anspruch nimmt. Im Zweifel entscheidet der Vorstand nach Einzelfallprüfung. Ein passives Mitglied fördert den Verein nur mit seinem Mitgliedsbeitrag und hat stimmrecht in der Jahreshauptversammlung

aktives Mitglied nimmt aktiv teil...passives zahlt nur und stimmt eventuell noch ab!

Passives Mitgleid unterstützt den Verein durch ehrenamtliche Arragement und Geld.Quasi ein Förderer Aktives beteiligt sich selbst dort