was sit der unterschied zwischen aktivem und passivem wahlrecht?

5 Antworten

Aktiv = Ich darf auf dem Wahlzettel die zur Auswahl stehenden Parteien oder Direktkandidaten ankreuzen und somit wählen

Passiv = Ich bin einer von denjenigen die man direkt oder über die Liste der Partei ankreuzen und somit wählen kann.

aktiv= du darfst wählen

passiv= du darfst gewählt werden.

Gewöhnlich hat man beides.

Ausnahme wäre Bundespräsident, welcher 40 Lenze alt sein muss. Die Mitglieder der Bundesversammlung, welche ihn wählt, müssen nur volljährig sein.

aktiv -> Du darfst wählen

passiv -> Du darfst Dich wählen lassen

aktiv: Wählen

passiv: Gewählt werden.

Grundschulstoff!