Aktive vs. Passive Monitore?

3 Antworten

Hi! Bei Aktivboxen ist ein Verstärker in JEDER Box verbaut, d.h. Du brauchst bei einer PA keine Endstufe sondern schließt die Box direkt am Mischpult an. An jeder Box ist dann aber neben dem eigentlichen Lautsprecherkabel zusätzlich ein Stromkabel nötig.

Bei passiven Boxen schließt Du diese an eine Endstufe/ einen Verstärker an, an dem auch das Mischpult angeschlossen wird. Passive Boxen brauchen keinen eigenen Stromanschluss.

Was ist besser? Philosophiefrage, Materialfrage und räumliche Bedingungen.

Preislich wird sich das nicht viel geben. Gruss

Aktive Lautsprecher/Monitore haben einen integrierten Verstärker, während passive Monitore einen zusätzlichen Verstärker benötigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Es gibt nur aktive oder passive Boxen.