Aktiv und Passiv Sätze im Deutschen?

3 Antworten

Es kann Apfelsaft aus eigenen Äpfeln hergestellt werden.
Es wird das Pronomen "man" durch "es" ersetzt, denn mit "man" kann kein Passivsatz gebildet werden (außer dieser, der es gleich zweifach enthält.😁)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Von Experten indiachinacook und adabei bestätigt

Da das Passiv an sich schon anonym ist, brauchst du gar keinen "Täter". Erst wenn man einen passiven Satz aktiv machen will, wird das "man" benötigt/benötigt man das "man".

Also:
Man kann Apfelsaft aus eigenen Äpfeln herstellen

Apfelsaft kann ... hergestellt werden..

Allerdings gibt es auch Fälle, wo im aktiven Satz kein Objekt vorhanden ist, das im passiven Satz als Subjekt dienen kann. Dann wird "man" im passiven Satz durch das unpersönliche Pronomen "es" ersetzt (und ohne dass man's merkt /ohne dass es bemerkt wird, wird aus dem Objektsatz ein Subjektsatz.)

Man sagt, er sei ... --> Es wird gesagt, er sei ...

Man behauptet, dass ... --> Es wird behauptet, dass,...

Man ging davon aus, ... -> Es wurde angenommen, ...

Man nahm an, ... --> Es wurde angenommen, ...

Ein Versuch:

Apfelsaft wird, wenn man es wünscht, aus eigenen Äpfeln hergestellt.