Warum ist das kein Passiv-Satz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil über das "werden" eine Zukunftsform ausgedrückt wird. "werden....verlegt haben", das bedeutet die Elektriker werden mit der Arbeit in Zukunft fertig sein. Die Elektriker (Subjekt) verlegen (Verb) die Kabel (Objekt). Das ist eine Aktiv-Formulierung.

Passiv wäre: Die Kabel werden verlegt (also mit den Kabeln geschieht etwas). In der korrekten Zeitfor aus dem Beispiel lautet der Passivsatz: "Die Kabel werden verlegt worden sein."

Die Verwendung von "werden" ist also nur ein Indiz, bedeutet aber nicht immer, dass es sich dann um einen Passivsatz handelt.

Chiko135  22.10.2021, 12:36

Danke für das Sterchen :)

Weil nicht jeder Satz, in dem "werden" steht, ein Passivsatz ist.

Dieser Satz ist Aktiv und steht im Futur 2. Deshalb "werden".

"Wir werden morgen Äpfel pflücken"

und

"Ich möchte Lokführer werden"

ist auch kein Passiv.

Die Elektriker sind sehr aktiv. Was soll da passiv sein?

Passiv wäre, wenn man sagen würde die Kabel werden verlegt werden oder besser verlegt worden sein (die armen, die können sich nicht wehren).

Subjekt sind die Elektriker.

Hallo! Das ist ein aktiver Satz. Es handelt sich dabei um die Zeitform Futur II :) Im Passiv hieße das: „Die Kabel werden verlegt worden sein (von den Elektrikern)“.