Aktiv und Passiv mit Wörtlicher Rede!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird von Tessa ausgelacht, von welcher gesagt wird, dass das auf dem Foto nicht gesehen werde. So ungefähr müsste es passen. Eine Erklärung hab ich da aber auch nicht! Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen. :)

iNoRiskNoFuni
Fragesteller

Danke, hilft vil. ein bisschen !

Wenn du die wörtliche Rede behälst, dann muss es so lauten:

Sie wird von Tessa ausgelacht und Tessa sagt: "Das wird auf dem Foto aber nicht gesehen"

Passiv-Sätze hast du immer, wenn ein "wird", "geworden", "wurde" im Satz vorkommt.

Aktiv-Satz: "Der Mechaniker steckt den Filter in die Maschine"

Passiv-Satz: "Der Filter wird in die Maschine gesteckt"

Das Zauberwort im Passiv heißt "werden". Aus "Tessa lacht sie aus" wird "Sie wird von Tessa ausgelacht. Andere Beispiele: Sie isst das Brot > das Brot wird von ihr gegessen. Sie holt den Ball > der Ball wird von ihr geholt. Er macht die Hausaufgabe > Die Hausaufgabe wird von ihm gemacht usw.

Weiters wird im Passiv auch die direkte Rede in eine indirekte umgewandelt und dabei der Konjunktiv angewandt.

Der Satz heißt also:

Sie wird von Tessa, die sagt, dass man das auf dem Foto nicht sähe, ausgelacht.

Anderes Beispiel: Hans spricht sie an und fragt: "Weißt du wie spät es ist?" Sie wird von Hans, der fragt, wie spät es sei, angesprochen.

Verstanden? Hoffe ich konnte helfen!

Erklärung: Passiv ohne handlungsträger: Das Model wird geschminkt.

               Passiv mit Handlungsträger: Das Model wird von einem Profi geschminkt.
               Passiv mit Handlungsträger , da steht immer eine Präposition wie von, durch
               und so weiter.