Kennt sich wer mit Latein Aktiv/Passiv aus?

2 Antworten

Wenn du eine Übergabe von Aktiv zu Passiv machst, musst du in den meisten Fällen nur die Endungen austauschen.

Aktivendungen: -m (manchmal -o), -s, -t: -mus, -tis, -nt

Passivendungenen: -r (wenn Aktiv -o, dann -or), -ris, -tur; -mur, -mini, -ntur

ich trage - porto → portor - ich werde getragen (Präsens Passiv)

er trug - portabat → portabatur - er wurde getragen (Imperfekt Passiv)

An diesen Endungen kannst du auch erkennen, ob es Aktiv oder Passiv ist,

solange ihr noch in der Anfangsphase seid.

Wenn ihr auch schon die Vollendeten Zeiten (Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II) im Passiv hattet, ist mehr zu beachten. Das ertzähle ich dir gern, aber nur, wenn du es auch brauchst. Es ist nämlich ein bisschen aufwändiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also wenn du Sätze ins Passiv setzen musst, ist es wichtig dass du die Passivformen kannst. Ansonsten kann man sich da eigentlich ganz gut nach dem Deutschen richten ;)

Das PPP ist das Partizip Perfekt Passiv und wird für die Bildung des Perfekts, Plusquamperfekts und Futur II gebraucht. Zusätzlich zum PPP benötigt man dafür noch eine Form von  esse.
Das PPP endet immer wie ein Nomen und wird auch so konjugiert (siehe o-/a-Deklination).

Es gibt auch noch ein paar Sonderfälle wie zB PC-Klammer , da wird das PPP dann ein bisschen anders übersetzt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viel Glück für die Arbeit!!!

BambusForEver
Fragesteller

Danke dir!! <3