Latein deponentien oder normales PPP?

4 Antworten

Hallo,

da hortari ein Deponens ist, wird hier mit ich hatte ermahnt übersetzt statt mit ich war ermahnt worden. Da Du das der Form aber nicht ansehen kannst, kannst Du es eventuell aus dem Textzusammenhang erschließen. Die beste Methode aber ist lernen, lernen, lernen, dann kennst Du nämlich die Deponentien.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du musst wissen, wie der Infinitiv bei lateinischen Verben lautet. Wenn der Infinitiv auf -i endet, so z.B. pati, dann handelt es sich um eine passive Form und ist demnach ein Deponens und wird aktiv übersetzt. Aus diesem Grund solltest du zu den 3 Stammformen auch immer den Infinitiv mitlernen oder aber im Wörterbuch nachschlagen, ob der Infinitiv regulär auf -re oder bei Deponentien passiv auf -i endet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Ja aber wo ist da der unterschied zu einem Normalen PPP welches im Passiv übersetzt wird

Eigentlich sind das Verben die im Passiv stehen aber aktiv übersetzt werden