LATEIN Deponentien warum im PPA und PFA diese stehen doch im AKTIV Hä Bitte Experten gute Antworten?

2 Antworten

Die Tatsache, dass Deponentien Aktiv sind, kann gut dafür genutzt werden, einen vorzeitigen Abl. abs. im Aktiv zu bilden.

hortatus, -a, um = ermahnt habend
Caesare milites hortato = nachdem Cäsar die Soldaten ermahnt hat(te)

Das PPA ist ohnehin Aktiv.

Der normale Abl. abs. aber ist ja im Passiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Partizip Präsens Aktiv (PPA) und das Partizip Futur Aktiv (PFA) sind die einzigen aktiven Formen, die die Deponentien bilden. Sonst haben sie nur passive Formen, werden aber aktiv übersetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sarahmoro
Fragesteller

Also sind das so Art Ausnahmen

salome77  05.05.2020, 23:35
@Sarahmoro

Für die Deponentien sind es Ausnahmen.

Aber eigentlich sind es ganz normale Formen.