Warum gibt es Semideponenzien?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Nein, die Römer haben sowas nicht gesagt.

Sowohl Deponentia als auch Semideponentia sind das Resultat einer langfristigen Sprachentwicklung.

Im Wesentlichen kommen sie daher, dass man manche Handlungen sowohl als aktiv als auch als passiv "empfinden" kann und sich das jeweilige Verb dann in die eine oder andere Richtung entwickelt hat - eventuell auch je nach Zeitebene unterschiedlich.

Dieser Artikel beschreibt, was damit gemeint ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diathese_(Linguistik)

Dort werden (ganz unten, beim Neugriechischen) auch die Deponentia erwähnt.