Latein Semideponentien wie werden diese übersetzt?Aktiv oder Passiv? oder gemischt?

3 Antworten

Beide Formen werden aktiv übersetzt, sowohl das Präsens (gaudeo - ich freue mich), das von der Form aktiv ist als auch das Perfekt (gavisus sum - ich habe mich gefreut), das von der Form passiv ist.

Meist ist bei bei den Semideponentien der Präsensstamm aktiv und der Perfektstamm paasiv, anders ist es bei revertor, reverti - ich kehre zurück, ich bin zurück gekehrt.

Hast du auch auspicia???

Da steht es nämlich nicht drin!!!

es wird aktivisch übersetzt :)