Deponens Latein|Alle Formen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Perfekt "Passiv" Form der 1. Person Sg. steht da (= arbitratus sum),

weil Deponentien immer in der Passiv-Form gebildet werden, aber mit

--> AKTIV übersetzt werden

bei den Stammformen stehen also auch bei den Deponentien:

der mit dem Aktiv übersetzte Infiniv  = arbitrari,

die mit dem Aktiv übersetzte 1. Person Sg. Präsens = arbitror

und die mit dem Aktiv übersetzte 1. Person Sg. Perfekt = arbitratus sum

Perfekt Aktiv:

arbitratus sum/es/est, arbitrati sumus/estis/sunt

Plusquamperfekt Aktiv:

(alle Formen von "esse" ins Imperfekt setzen!!)

arbitratus eram/eras/erat, arbitrati eramus/eratis/erant

Futur II aktiv:

(alle Formen von "esse" ins Futur setzen!!)

arbitratus ero/eris/erit, arbitrati erimus/eritis/erunt

rhenusanser  20.01.2018, 09:11

Danke für den Stern

Da hast du garantiert ein schlecht generiertes Konjugationsprogramm erwischt.

arbitrari ........... arbitror................. arbitratus sum ................... heißt

beobachten .... ich beobachte ...... ich habe beobachtet

Als Deponens ist es Aktiv.

Wir haben sogar den Effekt, dass der vorzeitige Ablativus absolutus in Latein als Aktiv verstanden wird:

"Caesare milites arbitrato in castra venit."

Nachdem Cäsar die Soldaten beobachtet hatte, ging er ins Lager.

Sonst ist der Abl. abs. mit PPP immer Passiv.

--- ---

versatur - er wendet sich

versatus est - er hat sich gewendet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei den Deponentien liegt FragCäsar falsch, das kann das verwendete Programm offensichtlich nicht. Passiv ist bei FragCäsar generell eine Schwachstelle. Beispiel „Ich rase, ich werde gerast“, so funktioniert es nun mal nicht.