Frage von hagekorn, 31

Gibt es einen PFA zum Verb "ire" in Latein?

Wenn ja welchen? Es geht um den Partizip Futur Aktiv (PFA) in Latein. Danke schonmal:) Wenns geht bitte mit Quelle Gruß Hagekorn

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, 15

http://navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=iturus&wb=gross&phr=true&...

iturus, -a, -um  = gehen werdend
Bei der Übersetzung am besten im Relativsatz:

uxor itura - die Frau, die gehen wird, ...

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 18

Hallo,

das PFA von ire lautet iturus, -a, -um.

Quelle:

Rubenbauer/ Hofmann,

Lateinische Grammatik.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von hagekorn ,

danke

Antwort
von MarkusKapunkt, 11

iturus, -a, -um.