Frage von CaardAufGutefr, 43

Latein Ablativ nur Nomen?

Hallo,

kann ein Latein Ablativ auch ein Verb oder Adjektiv sein? Oder nur Nomen???

Danke und Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 20

Deklinabel (Nom / Gen / Dat / Akk / Abl)

Nomen
Adjektive
Partizipien (falls du die schon hattest)
Pronomen (falls du die schon hattest)

___________________________________________________________

Nicht deklinabel (können also auch keinen Ablativ bilden)

Verben
Adverbien
Sonstige Partikel

LG
MCX

Antwort
von elenano, 21

Nomen stehen im Ablativ, aber auch die Adjektive, wenn sie entweder nominalisiert sind oder sich auf ein Nomen im Ablativ beziehen.

Antwort
von Sweetcupcake67, 23

Ablativ kann kann Substantive und Adjektiv sein  

Kommentar von Volens ,

+ Pronomen + Numeral (gelegentlich, vor allem die größeren Zahlen)

Antwort
von DragonFireHD, 24

Es betrifft auch Adjektive.

Verben nur in Form eines PPA, PPP oder PFA.