Was ist der Unterschied zwischen einem PFA und Infinitiv Futur aktiv (Latein)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das PFA ist das Partizip Futur Aktiv. Wie das PPA und das PPP kann es alle Kasus bilden und auch als Participium coniunctum verwendet werden. Da wir im Deutschen kein PFA haben, können wir es nicht wörtlich übersetzen.

Beispiel: vocaturus = einer, der rufen wird/will

Puella fratrem vocatura in hortum it. = Das Mädchen, das seinen Bruder rufen will, geht in den Garten. Das Mädchen geht in den Garten, um seinen Bruder zu rufen.

Das PFA + esse bezeichnet eine bevorstehende Handlung:

Beispiel: vocatura est = sie ist im Begriffe zu rufen, sie wird/will rufen

Häufiger findest du diese Umschreibung in indirekten Fragesätzen:

Nescio, quem vocatura sit. = Ich weiß nicht, wen sie rufen wird.

Diese Umschreibung (= PFA + esse) dient auch als Infinitiv Futur Aktiv im AcI:

Beispiel: Scio eam vocaturam esse. = Ich weiß, dass sie rufen wird.

Oft fällt im AcI esse aus, sodass als Infinitiv Futur Aktiv nur das PFA im Akkusativ steht:

Scio eam vocaturam. = Ich weiß, dass sie rufen wird.

Daher kommt es, dass das PFA manchmal die Funktion des Infinitiv Futur Aktiv übernimmt und damit beide Formen gleich aussehen. Allerdings steht das PFA als Infinitiv Futur Aktiv (IFA) in der Regel im Akkusativ, da der IFA in 98% aller Fälle im AcI auftaucht.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.